bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Bahnhod Arhus mit seinem großen Gleisvorfeld ist die Bühne für den Dänischen Lyntog ein Nachbau des deutschen VT 11

(ID 20881)



Der Bahnhod Arhus mit seinem großen Gleisvorfeld ist die Bühne für den Dänischen Lyntog ein Nachbau des deutschen VT 11

Der Bahnhod Arhus mit seinem großen Gleisvorfeld ist die Bühne für den Dänischen Lyntog ein Nachbau des deutschen VT 11

Dietrich Seegers 23.10.2004, 2035 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare


DSB Lyntog (FD-Zug /  Blitzzug ): Der Lyntog  Limfjorden  (MA 463 (MAN 1963)) hält im Mai 1972 im Kopenhagener Hbf (København H). Normale Zugkomposition: MA (Triebwagen) - AM (Zwischenwagen 1. Klasse) - BR (Zwischenwagen 2. Kl. mit Restaurant) / ab 1975-1977 BMk (Zwischenwagen mit Kiosk) - BS (Steuerwagen 2. Kl.) - BS - BM (Zwischenwagen 2. Kl.) - AM - MA. - Die Triebwagen des Typs MA 461 - 470 und die Steuerwagen BS 480 - 489 wurden 1963 - 1966 von MAN gebaut. Die MA hatten Maybach-Dieselmotoren der Bauart MD 650). - Die Zwischenwagen AM, BM und BR (später BMk) wurden 1963 - 1966 von Linke-Hoffman-Busch hergestellt. - Der Lyntog  Limfjorden  (: der Meeresarm / die Förde Limfjorden befindet sich im nördlichen Jütland) bediente die Strecke København H - Århus H - Langå - Frederikshavn / Struer. Im Bahnknotenpunkt Langå wurde der Zug geteilt: Der vordere Teil fuhr nach  Frederikshavn über Randers, Hobro, Ålborg und Hjørring; der hintere Teil fuhr nach Struer über Bjerringbro, Viborg und Skive. - Der Tw MA 463 wurde 1990 ausgemustert und 1995 verschrottet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB Lyntog (FD-Zug / "Blitzzug"): Der Lyntog "Limfjorden" (MA 463 (MAN 1963)) hält im Mai 1972 im Kopenhagener Hbf (København H). Normale Zugkomposition: MA (Triebwagen) - AM (Zwischenwagen 1. Klasse) - BR (Zwischenwagen 2. Kl. mit Restaurant) / ab 1975-1977 BMk (Zwischenwagen mit Kiosk) - BS (Steuerwagen 2. Kl.) - BS - BM (Zwischenwagen 2. Kl.) - AM - MA. - Die Triebwagen des Typs MA 461 - 470 und die Steuerwagen BS 480 - 489 wurden 1963 - 1966 von MAN gebaut. Die MA hatten Maybach-Dieselmotoren der Bauart MD 650). - Die Zwischenwagen AM, BM und BR (später BMk) wurden 1963 - 1966 von Linke-Hoffman-Busch hergestellt. - Der Lyntog "Limfjorden" (: der Meeresarm / die Förde Limfjorden befindet sich im nördlichen Jütland) bediente die Strecke København H - Århus H - Langå - Frederikshavn / Struer. Im Bahnknotenpunkt Langå wurde der Zug geteilt: Der vordere Teil fuhr nach Frederikshavn über Randers, Hobro, Ålborg und Hjørring; der hintere Teil fuhr nach Struer über Bjerringbro, Viborg und Skive. - Der Tw MA 463 wurde 1990 ausgemustert und 1995 verschrottet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

DSB 470, Nyborg, 03.08.1984.
DSB 470, Nyborg, 03.08.1984.
Christian Wenger

DSB 462, Odense, 03.08.1984.
DSB 462, Odense, 03.08.1984.
Christian Wenger

 Lyntog  (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
"Lyntog" (Blitzzug) MA 467 der DSB an einem verregneten Frühjahrsmorgen 1987 im Kopenhagener Hauptbahnhof. Die Ähnlichkeit mit dem VT 11.5 der DB ist nicht zufällig - die 11 von MAN zwischen 1963 und 1966 gebauten Fahrzeuge basierten auf seiner Konstruktion, waren allerdings nur vierteilig (die Längenbegrenzung war wegen des Fährtransportes über den Großen Belt notwendig) und verfügten am anderen Ende über einen Steuerwagen mit hochgelegtem Führerstand, unter dem sich ein Übergang befand. So konnten sie sowohl mit einem weiteren MA zusammengekuppelt werden, aber auch einzeln verkehren. 1990 wurden die Triebzüge ausgemustert.
Horst Lüdicke

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie MA

677  3 1200x800 Px, 10.10.2014





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.