Zum Fahrplanwechsel 2008/09 erfolgte die Einführung des S-Bahn-Vorlaufverkehrs (15- bzw. 30-Minuten-Takt) auf den Strecken Augsburg-Mering-München, Augsburg-Dinkelscherben-Ulm und Augsburg-Meitingen-Donauwörth. Zwischen Augsburg Hbf und Mering verdichten die Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB, Veolia-Gruppe) den Verkehr werktags auf einen 15-Minuten-Takt. Die BRB hatte zum Fahrplanwechsel die Strecke Augsburg-Mering-Geltendorf-Weilheim-Schongau (Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn) übernommen. Hier ein in Richtung Augsburg Hbf - Augsburg-Oberhausen einfahrender Dieseltriebwagen (BR 648 LINT 41) der Bayerischen Regiobahn an der im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München komplett neu gebauten Haltestelle 'Haunstetter Str.' (bzw. laut Stationsschild 'Augsburg-Haunstetterstr.'). Dieser HP (km 60,4) ist die erste Station nach Augsburg Hbf und wird seit Fahrplanwechsel in dichtem Takt (15 Min.) bedient. Schon jetzt erfreut er sich großer Beliebtheit, da an dieser Stelle ein rasches Umsteigen auf die unter der Überführung (nicht im Bild) verlaufenden Straßenbahnlinien 2 und 3 in den Augsburger Süden möglich ist. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke 10.03.2009, 1184 Aufrufe, 0 Kommentare
152 1200x800 Px, 10.04.2024