Nachdem 64 419 am 29.07.2012 den Bahnhof Bad Herrenalb nach ca. 200 Höhenmetern und 18 km erreicht hat, muss sie ersteinmal Wasserfassen, bevor es zurück nach Ettlingen geht.
Rick Eichner 29.07.2012, 568 Aufrufe, 4 Kommentare
Schöne Aufnahme, Rick! Sehr interessant ist auch der komplett gepflasterte Gleisbereich. Ist doch eher ungewöhnlich! Wie kommt das? Hast Du da vielleicht noch nähere Infos? Kenne mich dort leider nicht so gut aus!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Danke,
klar habe ich noch Informationen dazu. Der Gleisbereich ist geplastert, da die zwei Gleise (1a und 1b) rechts vom Wasserkran (nicht sichtbar) zum Abstellen der Stadtbahnen dienen und dort das Streckenende ist. In meinem Rücken ist zudem eine Treppe mit Stadtzugang, ein Bistro und die Talstation der Falkenburgbahn. Zuerst (ca. 1985 glaub ich) wurden nur die beiden nicht sichtbaren Abstellgleise geplastert, später baute man dann die Bergbahn (ca. 1998) zur, auf dem Berg liegenden, Klinik, mit der Treppe zur Stadt und dem Bistro an der Talstation, sodass es ein offener Platz wurde.
Die Abstell- und Umsetzgleise wurden somit in den Vorplatz integriert. Vorher lag alles in Sand und Schotter und es war total duster und feucht, da auf allen drei Seiten hohe Bäume standen.
Bei Googel Earth sieht man das Ganze relativ gut.
LG aus Bad Herrenalb!
Rick
Herzlichen Dank, Rick, für die ausführlichen Infos!
Jetzt weiß ich Bescheid! Denke mal, es handelt sich um die Karlsruher Stadtbahn. Ganz in der Nähe, in Schömberg, war ich vor einigen Jahren zur Kur!
LG! Micha
Klar gerne doch, kein Problem!
Jah es handelt sich um die Karlsruher Stadtbahn, genauer um die Endstelle der S1, welche ausschließlich mit 750 V Gleichstrom betrieben wird.
Schömberg liegt im selben Landkreis (Calw) hat aber im Gegensatz zu Bad Herrenalb leider keinen Bahnhof :(.
LG Rick