Die Folgen des Elbe Hochwassers sind mit der Sperrung der NBS Berlin - Hannover besonders für die Pendler zwischen Berlin und Wolfsburg immer noch zuspüren. Während die ICE Züge von Berlin nach NRW über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet werden befährt ein Ersatzzug mit 218 465-3 und 218 413 am Zugende des IC 18649 das nicht elektrifizierte Gleis neben der NBS Berlin-Hannover. Der sogenannte "Stammstreckenshuttle" bietet damit bis zur Wiedereröffnung der NBS im November täglich eine Notverbindung über Stendal und Wolfsburg an. September 2013
Bern hard 17.09.2013, 1483 Aufrufe, 3 Kommentare
Na Berni ,
da hat sich ja Dein kurzer Aufenthalt in Berlin sehr gelohnt .
Gefällt mir , wobei ich das Bild ja schon vorab sehen durfte .
( Danke )
Tja wie Du schon schreibst wird dann der Fernverkehr wieder auf der NBS fahren und dann wird es hier bei mir wieder gäääähnend ruhig . Keine ICE `s mehr , keine Ersatzintercity`s mehr .
Na ja , dann hat die gute alte Ehlebrücke in Biederitz nicht mehr so viel zu leiden ( grins ) .
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
freu dich doch, dass du jetzt im Sommer und Herbst viele Züge an deiner Strecke hast, wo das Wetter besser ist.
Aber ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft die NBS immer mal wieder dicht sein wird. Alleine in den letzten 3 Jahren war da so viel Chaos, vorallem wenn man an die Baustelle wegen dem kaputten Beton denkt und die Winter. Aber ich bin froh, wenn die Strecke wieder aufgemacht wird und man endlich wieder schneller durchkommt. Bis dahin bleibt uns aber noch der tolle Stammstreckenshuttle mit 218.
Viele Grüße
Denke auch, eher selten solche Aufnahmen - umso schöner für später einmal, auch zum Vergleich!