Hier IRE18539 von Rostock Hbf. nach Berlin Hbf.(tief), dieser Zug stand am 27.6.2014 in Berlin Hbf.(tief). Zuglok war 143 254-1.
Alexander 03.07.2014, 662 Aufrufe, 6 Kommentare
EXIF: Belichtungsdauer: 0.040 s (1/25) (1/25), Blende: f/3.5, ISO640, Brennweite: 18.00 (18/1)
Moin Alexander,
wie ich sehe fuhr der IRE diesmal als kompletter Dosto-Park mit 2xSteuerwagen+143er von Rostock nach Berlin mir tun die Fahrgäste einfach nur leid bei der wärme.
Mfg
Stefan
Moin Stefan,
ich finde es auch seltsam, dass man seinen Fahrgästen sowas als IRE antun muss, da ist man mit dem normalen RE5 einfach viel komfortabler dran. Zumal mir diese IRE Verbindung auch wenig sinnvoll erscheint, wenn ich ihn ab und zu Freitags mal in Berlin Gesundbrunnen sehe, ist er schon ziemlich leer. Auch das eingesetzte Wagenmaterial ist wenig durchdacht, zwar hält der Zug nur an den wichtigsten Stationen, aber eine neu ausgebaute Strecke mit einer Vmax 120km/h - Garnitur zu befahren macht für mich wenig Sinn.
Im Gegensatz dazu will man im neuen Fahrplanjahr den meiner Meinung nach gut ausgelateten Warnemünde-Express streichen...
Viele Grüße
Alex
Ich habe nur mal kurz geschaut, dieser IRE hat doch immer recht altes Wagenmaterial, sonst sind es wohl alte Silberlinge(?) D.h. bei Hitze wirds so oder so ungemütlich.
Silberlinge geht ja noch, der fährt aber normalerweise mit alten Y-Wagen, die meist schon wesentlich abgefahrener sind als die Silberlinge
Ja genau, sonst standen Y-Wagen und/oder alte Halberstädter Wagen + Wittenberger Stw. im IRE-Dienst zwischen Rostock und Berlin, was aber mit der Garnitur passiert ist kann ich auch nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um Überführungsfahrten von Rostock nach Berlin Lichtenberg mit alten S-Bahn Dostos, welche im Norden nicht mehr benötigt werden. Wieso aber die Dosto-Einheit eingesetzt wird, kann ich leider auch nicht konkret beantworten.
MfG
Alex
Moin Alexander,
der richtige Park steht zurzeit im BW Rostock Hbf abgestellt.
Mfg
Stefan