bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 6) *** Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht

(ID 1199534)



Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 6)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Laufen wir noch ein Stück weiter bis zum Ende des sanierten ehemaligen Postbahnsteigs. Die zum selbigen Bahnsteig führenden Gleise sind abgetragen worden, wie im Vordergrund ersichtlich ist. Schade um die ungenutzte Fläche!
Zeitgleich können wir gerade noch das Ende des langen Bahnsteigs 6/7 sehen, an dem die beiden Gleise der Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250) als Teil der Neu- und Ausbaustrecke München–Berlin (VDE 8) liegen. Dieser soll daher hauptsächlich vom Fernverkehr, also ICE Richtung Berlin, Frankfurt und München, genutzt werden.

[1.12.2019 | 15:25 Uhr]

Die neue Westseite in Halle(Saale)Hbf: ein Rundgang (Bild 6)
***
Am ersten Adventssonntag wurden im Knoten Halle (Saale) die Bahnsteige 4/5 und 6/7 samt neuem Sanitärbereich und denkmalgerecht rekonstruierten Arkaden feierlich wiedereröffnet. In einer kleinen virtuellen Führung möchte ich Euch die modernisierten Anlagen vorstellen.

Laufen wir noch ein Stück weiter bis zum Ende des sanierten ehemaligen Postbahnsteigs. Die zum selbigen Bahnsteig führenden Gleise sind abgetragen worden, wie im Vordergrund ersichtlich ist. Schade um die ungenutzte Fläche!
Zeitgleich können wir gerade noch das Ende des langen Bahnsteigs 6/7 sehen, an dem die beiden Gleise der Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250) als Teil der Neu- und Ausbaustrecke München–Berlin (VDE 8) liegen. Dieser soll daher hauptsächlich vom Fernverkehr, also ICE Richtung Berlin, Frankfurt und München, genutzt werden.

[1.12.2019 | 15:25 Uhr]

Clemens Kral 27.03.2020, 181 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 8/1, ISO200, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick auf den Hausbahnsteig inn Völklingen mit dem 1992 eingeweihten neuen Empfangsgebäude.

Völklingen 30.09.2023
Blick auf den Hausbahnsteig inn Völklingen mit dem 1992 eingeweihten neuen Empfangsgebäude. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den alten Bahnsteig Gleis 4 und 5 in Völklingen. Von dem Bahnsteig fuhren früher die Züge in Richung Thionville ab.

Völklingen 30.09.2023
Blick auf den alten Bahnsteig Gleis 4 und 5 in Völklingen. Von dem Bahnsteig fuhren früher die Züge in Richung Thionville ab. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Nur etwa 2,5km von Dreileben Drackenstedt entfernt liegt der Haltepunkt Ochtmersleben. Erstrahlt im typischen 90er Baustil. Der Ort selbst liegt nochmal 2km entfernt. 1993 wurde die Strecke zwischen Magdeburg und Helmstedt mit allen Bahnhöfen und Haltepunkten grundlegend moderisiert und elektrifiziert. Alle Bahnsteige wurden erneuert und die Strecke mit ESTW Technik ausgestattet. Bis heute hat sich hier nichts getan und die Bahnhöfe strahlen den modernen Charme der 90er Jahre aus.

Ochtmersleben 17.07.2023
Nur etwa 2,5km von Dreileben Drackenstedt entfernt liegt der Haltepunkt Ochtmersleben. Erstrahlt im typischen 90er Baustil. Der Ort selbst liegt nochmal 2km entfernt. 1993 wurde die Strecke zwischen Magdeburg und Helmstedt mit allen Bahnhöfen und Haltepunkten grundlegend moderisiert und elektrifiziert. Alle Bahnsteige wurden erneuert und die Strecke mit ESTW Technik ausgestattet. Bis heute hat sich hier nichts getan und die Bahnhöfe strahlen den modernen Charme der 90er Jahre aus. Ochtmersleben 17.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.