Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga am 23 Mai 2009: Hertha BSC gegen den KSC. Die Berlin-Fans wurden in einem Sonder-IC direkt ohne Stopp von Karlsruhe zurück nach Berlin gefahren. Der Zug hatte 14 Waggons - einige davon auch 1. Klasse.
Stefan B. 27.05.2009, 1659 Aufrufe, 3 Kommentare
Im RIS der DB waren für diesen Zug die Halte Mannheim, Frankfurt Süd, Hausen (Taunus), Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hildesheim, Wolfsburg, Berlin-Spandau und Berlin Ostbahnhof (An 01:33) angegeben. Hat der Zug da wirklich gehalten oder war das ein Fehler?
Was waren denn das für Wagen - ehemalige IR-Wagen?
Gruß
Tobias
Und was für eine Lok war da dran ? Ne 101 ?
Gruß Rolf
Ich kann's leider nicht mehr genau sagen welche Lok davor war. Bei den Wagen kenn ich mich nicht so aus, ich hab mir aber gemerkt, dass viele Fans sich aus den Fenster gehangen haben -> demnach schätze ich, dass es die alten IR-Wagen waren, wo man das Fenster noch zur Hälfte nach unten hin aufmachen konnte. Bei den neuen Wagen geht das ja nur noch im oberen Fünftel.
Fakt war, dass die Lok ne Freigabe zur Abfahrt bekommen hat und der Schnaffner auch schon das Grün-Licht gegeben hat. Zug fuhr an, würgte ab und blieb stehen (nach ca. 2 cm Fahrt). Das Grünlicht etc. wurden nach ungefährt einer halben Minute abgeschalte und alles ging wieder auf rot. Der Zug hatte zu dem Zeitpunkt bereits 10 Min. Verspätung. Ich musste dann selbst auf meinen Zug. Ich konnte also nimmer sehen, wann er abgefahren ist (mind. 15 Min. später). Kann man den Grund dafür online überprüfen? Das würde mich interessieren.
Die Information, dass der Zug bis Berlin durchfährt hab ich durch Mithören einer Unterhaltung am Bahnsteig, wo auch ein Bahnbediensteter dabei war.
29 1200x800 Px, 12.11.2024
57 1200x800 Px, 12.11.2024