Nicht dass ich in Matthias' Gefielden wildern wollte. Ich saß nichtsahnend einfach nur da, und ICE 22 Wien-Dortmund fuhr mir direkt vor die Linse. Hätte ich mich da zurückhalten sollen? (Mainz, 12. Juni 2009)
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 22.06.2009, 952 Aufrufe, 7 Kommentare
Nein Olli, es war eine gute Idee abzudrücken. Wir hätten sonst dieses schöne Bild nie zu Gesicht bekommen. Es sieht nicht nach Schnappschuss, eher wie gut durchdachtes Foto, welches die Bahnhofsatmosphäre toll wiederspiegelt.
MfG
Jeanny
Nach vielen Fotos an einem solchen Tag verspürt man die nötige Ruhe, um hier nocheinmal gemütlich ohne Hilfsmittel draufzuhalten, nicht einmal auf der Suche nach der Topposition etc. Sonst geht es wohl nur, wenn man genau diese Fotos sucht. Wenn es nun einem selber mal gelingt, dann bekommt man richtig Respekt vor solchen Fotos.
Gruß, Olli
Ich weiß nicht, meistens wenn ich ähnliches gesehen habe, war das eher Zufall, gerade wenn man dasitzt und wartet und plötzlich hat man ein Bild vor sich. Wenn ich dannach suche finde ich solche Ansichten nicht unbedingt. Der Reiz derartiger Bilder macht wohl die rechtwinklige Aufteilung und die Schichtung aus mehreren Ebenen aus, alles was auf dem Bild zu sehen ist, fügt sich in diese Ordnung und trägt damit seinen Teil zur Bildgestaltung bei.
Gefällt mir ausgezeichnet dein Bild!
Gruß Matthias
"... plötzlich ist es da." Du sagst es. Manchmal sieht man es, oft genug übersieht man es wahrscheinlich. So richtig komponiert ist es ja auch gar nicht, leichte Unsymmetrien überall, vielleicht der Reiz des Bildes?
Also nicht, dass ich etwas gegen Ollis Bilder hätte, aber warum sollte das Bild ausgezeichnet oder derartiges sein!
Ich finde dieses Bild nicht gut! Klar hat es was bei Nacht nen ICE zu fotographieren, aber doch ned wenn Bänke, Fahrplan etc. davor den ICE verdeckt! Ich habe auch einmal ein Bild hochgeladen wo ein Bahnsteig dazwischen war und dahinter die Lok und da war nichts davor! Keine Bank etc....
Andere Bilder die gemacht wurden und hochgeladen wurden sind sogar besser als dieses sind abgelehnt worden! Also und was mich ja schon sehr wundert dass ausgerechnet Admins die sonst so stark Bilder kritisieren und ablehnen dieses Bild als "toll" bezeichnen! Olli macht gute Bilder gar keine Frage, aber dieses Bild is halt mal nur ein "Draufhalter" sonst nichts wie ich finde! @ Olli: du hast bestimmt bessere Bilder und ich weiß dass du das fotographieren drauf hast aber das Bild ist nun wirklich nichts besonderes!
Klar, ich hab auch nicht die besten Bilder, dass behaupte ich auch nicht! Kritik ist immer erwünscht!
Was mir aber wirklich ein bisschen stinkt ist das Verhalten der Admins bei diesen Bild!
Das Bild ist nicht ausgezeichnet!!!
Das ist meine Kritik und jeder sieht das anderes!
Gruß Korbinian
Hallo zusammen. Erst mal danke auch für kritische Stimmen.
@Korbinian: Ich freue mich darüber, dass Du die Dinge klar benennst. Mit den üblichen Kriterien hast Du recht, da ist viel im Weg vor dem ICE. Ich sehe das Foto nicht mehr in der Kategorie ICE, habe ich dort entfernt. Vielleicht war das auch der Fehler. Wenn ich die Sitzgruppe mit Fahrplan wegdenke, ich glaube, dann hätte das Bild seinen Reiz verloren, der Bahnsteig alleine wäre einfach nur im Weg. Auch wenn ich meine Bilder nie durchplane, sondern Chancen wahrnehme, ein Draufhalter war es dann aber auch nicht. Die Kamera habe ich dafür rausgekramt, es war nur so, dass ich meinen Allerwertesten nicht bewegen musste. Die Auswahl des Auschnitts hinterher war dann auch sehr sorgfältig. Ich versuche übrigens auch, immer wieder mal andere Arten von Fotos zu machen, die durchplanten Postkarten sind nicht so mein Ding, haben aber auch ihre Berechtigung.
@Lastabwurf: Langweilige Streckenaufnahmen hatte ich an dem Tag schon genug gemacht. Du hast nur einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen bekommen. Übrigens keine Frage, schon durch verschiedene Interessen kann nicht jeder alles in einem Bild sehen, der eine sieht einen verdeckten ICE, der andere eine Designstudie, noch jemand verschiedene wieder zusammengesetzte Ebenen. So sind doch gerade bei so einem Bild verschiedene Ansichten vorprogrammiert. Das macht es doch wiederum spannend. Selber musste ich das Bild bei der Auswahl immer wieder betrachten und fand, dass es das Auge fesselt, mindestens die meinen... Aber ein Bild, das eine Kontroverse hervorruft ist zumindest nicht langweilig... Zum Thema abstrakter Kunst von Schimpansen kann ich nichts sagen. Aber mir fällt dazu der Rembrandt-Elefant ein: http://www.youtube.com/watch?v=g0JDvDgjb-I&hl=de Da hast Du was zu stauenen. Beachte auch bitte auch den letzten Pinselstrich. Der macht das Bild perfekt...
Am Ende möchte ich aber auch noch betonen, dass die Admins ja nicht nur ihres Amtes walten, sondern als Privatpersonen Bilder goutieren dürfen. Ich finde die Kritik diesbezüglich unangemessen. Auch die Admins haben das Recht zu äußern, was ihnen gefällt. Würden sie es bezahlt machen wäre es vielleicht was anderes, aber bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die sachliche Kritik am Bild selber ist hingegen sehr zu begrüßen.
Gruß. Olli
Hallo Olli,
kurz und knapp, mir gefällt das Bild. Es zeigt einen modernen Bahnhof und einen modernen Zug, ein Experiment anders gesehen, also ok. Weiter so.
P.S.: Noch etwas. Manche sehen die Sache einfach zu ernst. Hier sind doch Hobbyfotografen die ihre Bilder anderen zeigen. Ich habe geglaubt das es Spass machen soll bei Bahnbilder.de Bilder zu sehen die andere ins Netz stellen bzw die man selber einstellt um sie anderen zu zeigen.
Gruß aus Aachen, Mario
113 1200x800 Px, 04.06.2024
216 2 1200x795 Px, 31.07.2023