bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke

(ID 1196875)



Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs.
[26.9.2019 | 18:10 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs.
[26.9.2019 | 18:10 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html

Clemens Kral 10.03.2020, 207 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 35/10, ISO200, Brennweite: 21/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im Dornröschenschlaf: das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Möglingen. Möge es bald wieder zum Leben erweckt werden...

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:21 Uhr
Im Dornröschenschlaf: das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Möglingen. Möge es bald wieder zum Leben erweckt werden... 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:21 Uhr
Clemens Kral

Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Clemens Kral

Östlich des alten Bahnhofs Möglingen musste die Bahnhofstraße überquert werden. Inmitten des Grüns konnte ich dort noch dieses Hinweisschild entdecken.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:19 Uhr
Östlich des alten Bahnhofs Möglingen musste die Bahnhofstraße überquert werden. Inmitten des Grüns konnte ich dort noch dieses Hinweisschild entdecken. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:19 Uhr
Clemens Kral

Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr

Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.