Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Hanspeter Reschinger 08.05.2008, 1421 Aufrufe, 2 Kommentare
Sehr schön hier auch zu sehen die Herzlichkeit der Gastgeber, die die deutschen Sonderzüge mit freundlichem Winken begrüßten und verabschiedeten.
Hallo Hanspeter!
Schöne Bilder aus Polen! Die 18 201 ist am
1.Mai 2002 in roter Lackierung durch Österreich gefahren.
Ich bin damals mit einer Videokamera in Wels am
Bahnsteig gestanden.Der Nostalgiezug ist aus Richtung
Passau gekommen und weiter nach Wien gefahren.
Die Aufzeichnung leider nicht so berauschend geworden.
Grüsse
Thomas
132 1200x798 Px, 27.04.2024
93 1200x799 Px, 27.04.2024
548 1200x900 Px, 02.12.2021