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Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient.

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Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 

112 565-7 wird gerade bereitgestellt und wird kur danach als RB 23965 (Gößnitz - Glauchau) abfahren.

Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren.

112 565-7 wird gerade bereitgestellt und wird kur danach als RB 23965 (Gößnitz - Glauchau) abfahren.

Matthias Hartmann 03.09.2018, 493 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Michael Edelmann 03.09.2018 21:30

Hallo Matthias,
schön, daß es Vereine gibt, die so etwas noch möglich machen. Und dann sogar noch mit historischen Fahrzeugen. Danke, daß Du dies auch für uns so toll dokumentiert hast!

Liebe Grüße!
Micha

Stephan John 03.09.2018 21:51

Was den für ein Verein? Die Press ist ein EVU die macht das gewerblich für Geld denk ich mal

Michael Edelmann 04.09.2018 20:43

@Stephan: Die PRESS ist aus dem Verein "IG Preßnitztalbahn" hervorgegangen, welcher auch einer der Hauptbegründer der Gesellschaft war. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Bau-_und_Betriebsgesellschaft_Pressnitztalbahn

Und ja, natürlich verlangt das Unternehmen für seine Leistungen auch Geld, wie sollten denn sonst die Kosten gedeckt werden? ;-)
Auch die anderen Vereine führen ihre Veranstaltungen nicht kostenlos durch. Die Einnahmen dienen nicht nur der Kostendeckung, sondern auch dem aufwendigen Erhalt der historischen Fahrzeuge!
LG!
Micha

Matthias Hartmann 13.09.2018 08:45

Klar das eben diese Vereine oder Unternehmen Geld dafür verlangen in Auftrag für eine anderen EVU zu fahren. Was würde passieren wenn eben diese Vereine/Unternehmen nicht einspringen, man müsste sich auf SEV einstellen und selbst auf dieser kurzen Linie würde der Bus länger unterwegs sein als der Zug. Der Fotograf freut sich dann wieder das er etwas nicht alltägliches fotografieren kann^^.


Liebe Grüße
Matthias

Andreas Strobel 07.10.2018 11:06

Hallo Matthias,
da ist mir aber was dadurchgegangen als ich im Urlaub war und habe es erst jetzt entdeckt.....sehr schöne Aufnahmen von der V100.
LG nach Zwigge, Andi.

Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung  Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands  trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten.
Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Blick aus dem Fahrgastraum durch das Führerstandsfenster im Bahnhof Gößnitz, welcher bis vor kurzem die Bezeichnung "Wir begrüßen sie am längsten Bahnsteig Deutschlands" trug. Die 4 Bahnsteiggleise liegen hintereinander beidseitig an einem Mittelbahnsteig. Über Weichenverbindungen ist es möglich, daß gleichzeitig in die gleiche Richtung ausgefahren werden kann, wie man an den Signalen im Bild sehen kann. Links das Signal für den RE1 Glauchau - Göttingen über Gera und rechts für die S-Bahn S5 vom MDV Zwickau - Halle/Saale. Die gesamte Bahnsteiglänge beträgt ca. 570 m, so daß ein Umstieg zwischen 2 Zügen zwischen 300-400 m Fußmarsch bedeuten. Aktuell wird der gesamte Bahnhof bis 2026 so umgebaut, daß alle Bahnsteige nebeneinander liegen.
Heinz Bergner

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gößnitz/Thür.

95 1200x559 Px, 09.02.2023

Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 


112 565-7 steht am 28.08.2018 in Gößnitz und wartet auf die Rückfahrt nach Glauchau.
Die 16 Kilometer lange RB37 zwischen Glauchau (Sachs) und Gößnitz wird von der Erzgebirgsbahn mit Triebzügen der Baureihe 642 bedient. Aufgrund von Triebfahrzeugmangel hatte schon vor geraumer Zeit die City-Bahn Chemnitz ausgeholfen mit Triebwagen der Baureihe 650. Da die City-Bahn den Triebwagen wieder gebraucht hat wurde bei der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) nachgefragt ob man aushelfen könne. In der Woche vom 27.08.2018 - 31.08.2018 wurde dann mit 112 565-7 und grünen Silberling und Bom gefahren. 112 565-7 steht am 28.08.2018 in Gößnitz und wartet auf die Rückfahrt nach Glauchau.
Matthias Hartmann

612 100 und 612 134 nach Göttingen am 08.04.2018 bei der Einfahrt in den Bahnhof Gößnitz.
612 100 und 612 134 nach Göttingen am 08.04.2018 bei der Einfahrt in den Bahnhof Gößnitz.
Steffen Eule





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