Aus dem Dia-Archiv: Die von Saalburg kommende 202 416, unterwegs mit RB8659 vor Schleiz West, am 29.05.1996.
Rüdiger Ulrich 31.05.2010, 1320 Aufrufe, 3 Kommentare
Ein sehr stimmungsvolles Bild mit den tolle Lokbespannte Zug mit 202 und die Pferden im Vordergrund, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan
Wunderschön! Und unwiederbringlich die Stimmung der leider recht leeren Züge mit Lok und (wenigen) Wagen in ländlicher Umgebung.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hallo aus Zeulenroda,
danke für die Kommentare.
Erst wenige Tage vor der Betriebseinstellung wurden die Züge wieder mit 2 Wagen gefahren, am 01.06.1996 waren es dann 3 und in denen war es sehr voll.
Da sich DB und Regionalpolitiker einig waren, wurde auch viel dafür getan um die letzten Fahrgäste zu vertreiben!
Es gab nie durchgehende Züge von Plauen/Schönberg nach Saalburg (trotzdem Schönberg - Schleiz - Saalburg unter KBS 547 geführt wurde), die technischen Voraussetzungen wurden nie geschaffen! Das gab es erst nach der Betriebseinstellung, da wurde der Bf Schleiz zur Awanst Schleiz und die Züge fuhren am Bf vorbei nach Schleiz West.
Hier einige Beispiele aus dem Kursbuch 94/95 (KBS 545 + 547, Streckenlänge 33 + 15 km))
1.) Plauen ab 5.22 / Schleiz an 6.05; ab 6.35 / Saalburg an 7.13
2.) letzte Verbindung von Plauen/Schönberg nach Saalburg
Plauen ab 13.40 / Schleiz an 14.03; ab 14.07 / Saalburg an 14.44
3.) letzter Zug Schleiz ab 15.41 / Saalburg an 16.18 ohne Anschluß aus Plauen/Schönberg
4.) das Gymnasium in Schleiz befidet sich in der näheren Umgebung zum Bf, wie sollen Schüler die Verbindung von Saalburg nutzen, Ank. der Züge von Saalburg 6.23 und 8.10
Wer soll mitfahren, wenn Berufs- und Schülerverkehr unmöglich ist? Die Fahrzeit für die 15 km von Schleiz nach Saalburg war ebenfalls enorm.
Gruß,
Rüdiger
75 1200x379 Px, 18.11.2024