bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Aus dem Dia-Archiv: Die von Saalburg kommende 202 416, unterwegs mit RB8659 vor Schleiz West, am 29.05.1996.

(ID 410865)



Aus dem Dia-Archiv: Die von Saalburg kommende 202 416, unterwegs mit RB8659 vor Schleiz West, am 29.05.1996.

Aus dem Dia-Archiv: Die von Saalburg kommende 202 416, unterwegs mit RB8659 vor Schleiz West, am 29.05.1996.

Rüdiger Ulrich 31.05.2010, 1317 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 02.06.2010 05:34

Ein sehr stimmungsvolles Bild mit den tolle Lokbespannte Zug mit 202 und die Pferden im Vordergrund, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 02.06.2010 06:56

Wunderschön! Und unwiederbringlich die Stimmung der leider recht leeren Züge mit Lok und (wenigen) Wagen in ländlicher Umgebung.
Gruss aus Blonay
Stefan

Rüdiger Ulrich 02.06.2010 14:29

Hallo aus Zeulenroda,

danke für die Kommentare.
Erst wenige Tage vor der Betriebseinstellung wurden die Züge wieder mit 2 Wagen gefahren, am 01.06.1996 waren es dann 3 und in denen war es sehr voll.
Da sich DB und Regionalpolitiker einig waren, wurde auch viel dafür getan um die letzten Fahrgäste zu vertreiben!
Es gab nie durchgehende Züge von Plauen/Schönberg nach Saalburg (trotzdem Schönberg - Schleiz - Saalburg unter KBS 547 geführt wurde), die technischen Voraussetzungen wurden nie geschaffen! Das gab es erst nach der Betriebseinstellung, da wurde der Bf Schleiz zur Awanst Schleiz und die Züge fuhren am Bf vorbei nach Schleiz West.
Hier einige Beispiele aus dem Kursbuch 94/95 (KBS 545 + 547, Streckenlänge 33 + 15 km))
1.) Plauen ab 5.22 / Schleiz an 6.05; ab 6.35 / Saalburg an 7.13
2.) letzte Verbindung von Plauen/Schönberg nach Saalburg
Plauen ab 13.40 / Schleiz an 14.03; ab 14.07 / Saalburg an 14.44
3.) letzter Zug Schleiz ab 15.41 / Saalburg an 16.18 ohne Anschluß aus Plauen/Schönberg
4.) das Gymnasium in Schleiz befidet sich in der näheren Umgebung zum Bf, wie sollen Schüler die Verbindung von Saalburg nutzen, Ank. der Züge von Saalburg 6.23 und 8.10
Wer soll mitfahren, wenn Berufs- und Schülerverkehr unmöglich ist? Die Fahrzeit für die 15 km von Schleiz nach Saalburg war ebenfalls enorm.

Gruß,
Rüdiger

Zwei Bilder = eine Lok: die 1974 als 110 726 gelieferte V 100 Ost und 1992 zur 202 726 umgenummerte Lok.

Aufnahme Eins zeigt das Tfz. am 27.05.2005 in orientroter Lackierung als Arbeitsvorrat in Stendal, Aufnahme Zwei in vollkommen anderer Lackierung am 14.11.2013 als V 100.05 der Hessischen Güterbahn HGB im Rbf. Mannheim.
Zwei Bilder = eine Lok: die 1974 als 110 726 gelieferte V 100 Ost und 1992 zur 202 726 umgenummerte Lok. Aufnahme Eins zeigt das Tfz. am 27.05.2005 in orientroter Lackierung als Arbeitsvorrat in Stendal, Aufnahme Zwei in vollkommen anderer Lackierung am 14.11.2013 als V 100.05 der Hessischen Güterbahn HGB im Rbf. Mannheim.
Ernst Lauer

1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die  DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
Ernst Lauer

Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.