bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

V 100 Press 112 565-7 vor VSE-Museumszug als Sonderzug 80340 nach Annaberg-Buchholz, Erzgebirgische Aussichtsbahn ex KBS 536 Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, fotografiert im Bahnhof Markersbach am

(ID 687793)



V 100 Press 112 565-7 vor VSE-Museumszug als Sonderzug 80340 nach Annaberg-Buchholz, Erzgebirgische Aussichtsbahn ex KBS 536 Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, fotografiert im Bahnhof Markersbach am 28.04.2013

V 100 Press 112 565-7 vor VSE-Museumszug als Sonderzug 80340 nach Annaberg-Buchholz, Erzgebirgische Aussichtsbahn ex KBS 536 Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz, fotografiert im Bahnhof Markersbach am 28.04.2013

Frank Grohe 14.05.2013, 1090 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 14.05.2013 15:04

Hallo Frank,
eine traumhaft schöne Aufnahme, auf der es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Die tolle V 100 mit ihren schmucken Museumswagen macht eine gute Figur vor den gepflegten Gebäuden im Hintergrund.
Solche herrliche Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Michael Edelmann 14.05.2013 16:23

Hallo Frank,
wenn dieses Foto von einer Modellbahn stammen würde (was durchaus sein könnte!), so wäre diese genauso wunderschön gestaltet, wie Dein herrliches Bild! Fürwahr eine TOP-Aufnahme!!
LG! Micha

Mario Schürholz 15.05.2013 06:18

Hallo Frank,
ich hatte bei der Vorschau den selben Eindruck wie Micha, sofort dachte ich an eine Modellbahnaufnahme. Ein wunderschönes Bild mit einem schicken Zug zu dem der Hintergrund nicht besser sein könnte.
Gruß aus Aachen,
Mario

Heinz Lahs 15.05.2013 20:35

Hallo Frank,
wenn nicht der MITROPA-Wagen am Haken gewesen wäre, könnte es auch der Schichtzug (1975) von Hennigsdorf nach Templin gewesen sein.
Da werden Erinnerungen wach, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 20.05.2013 13:24

Hallo Jeanny, Michael, Mario und Heinz,
das Foto entstand von der gegenüberliegenden Hangseite des Tales, also mit viel Zoom. Etwas nach rechts hinten befindet sich das bekannte Markersbacher Viadukt. Da dieses aber schon so oft fotografiert wurde, habe ich mich für den Bahnhof entschieden.
Freut mich sehr, dass Euch mein "Modellbahn"-Foto gefällt!
Der Speisewagen wäre für einen solchen Personenzug und für diese Strecke sicher nicht ganz stilecht. Ich kann mich jedoch noch gut entsinnen, dass der Eilzug Aschersleben - Berlin, der durch meine Heimatstadt Bernburg fuhr, eine Zeit lang genau aus den gleichen Personenwagen und einem ebensolchen Mitropawagen bestand. Der Museumszug hat also auch bei mir Erinnerungen geweckt.
Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 20.05.2013 14:55

...Zitat." Freut mich sehr, dass Euch mein "Modellbahn"-Foto gefällt!...
Genau Frank, das wunderschöne, dampfheizende Diesellok Bild zeigt wunderbar die realen Proportion wie sie eigentlich auch auf der Modellbahn Anwendung finden sollten.
Gruss Stefan

Frank Grohe 20.05.2013 15:20

Hallo Stefan,
das mit den Proportionen ist ja auf der Modellbahn oft wegen Platzmangel ein Problem (zumindest bei H0 oder größeren Spurweiten).
Ich finde, dass Markersbach aber auch eine tolle Vorlage für eine Modellanlage abgeben würde! Der Zug verlässt hier den Bahnhof nach rechts, durch- und umfährt in großem 180°-Bogen dann den Ort, um deutlich höher wieder in entgegengesetzter Himmelsrichtung das Markersbacher Viadukt zu überqueren. Dann geht`s wieder in einer großen Kurve in die eigentliche Fahrtrichtung nach Annaberg-Buchholz weiter.
Solcher Streckenverlauf in mehreren Ebenen ist in der Schweiz sicher öfter zu finden, aber in Deutschland doch eher selten. Sicher jedoch perfekt geeignet für eine Modellbahn!
Vielen Dank auch Dir für Deinen netten Kommentar und die besten Grüße Dich!
Frank

Stefan Wohlfahrt 21.05.2013 15:33

Hallo Frank, "Platzproblem" ist absolut Baugrössen unabhängig. Dies weiss ich dank langer Basteltägigkeit mit der Märklin mini-Club-Z. Und selbst in T-Gauge ist das "Brett" irgendwo zu Ende und damit zu klein.
Fazit: Ans Original kommt eben keiner ran, und dies ist Antrieb genug das Original mit Freude zu fotografieren.
Gruss Stefan

Zwei Bilder = eine Lok: die 1974 als 110 726 gelieferte V 100 Ost und 1992 zur 202 726 umgenummerte Lok.

Aufnahme Eins zeigt das Tfz. am 27.05.2005 in orientroter Lackierung als Arbeitsvorrat in Stendal, Aufnahme Zwei in vollkommen anderer Lackierung am 14.11.2013 als V 100.05 der Hessischen Güterbahn HGB im Rbf. Mannheim.
Zwei Bilder = eine Lok: die 1974 als 110 726 gelieferte V 100 Ost und 1992 zur 202 726 umgenummerte Lok. Aufnahme Eins zeigt das Tfz. am 27.05.2005 in orientroter Lackierung als Arbeitsvorrat in Stendal, Aufnahme Zwei in vollkommen anderer Lackierung am 14.11.2013 als V 100.05 der Hessischen Güterbahn HGB im Rbf. Mannheim.
Ernst Lauer

1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die  DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
Ernst Lauer

Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.