bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stolze 54Jahre hat 212 058 bereits auf dem Buckel.

(ID 1026656)



Stolze 54Jahre hat 212 058 bereits auf dem Buckel. Seit 1963 ist sie unterwegs.
1963 wurde sie als V100 2058 an die damalige deutsche Bundesbahn ausgeliefert.
Am 4.10.1963 erfolgte ihre Abnahme. Am 1.1.1968 bekam sie ihre heutige Nummer 212 058. Ab dem 1.1.1994 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Traktion. Nur 4Jahre später ab dem 1.1.1998 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Ladungsverkehr. EIn Jahr später ab dem 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Cargo ehe sie am 31.1.2001 z-gestellt wurde und am 18.12.2001 in Gießen ausgemustert wurde. Am 1.11.2002 wurde sie dann von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wieder aufs Netz geholt, dort blieb sie bis 2011. 2011 kam sie dann zur NBE RAIL GmbH, Aschaffenburg. Zwischenzeitlich wurde sie immer mal wieder an verschiedene Unternehmen wie Metrans oder ähnliche vermietet. Dieses Jahr kam sie nach LoConnect GmbH, Nohfelden.Hier ist sie unter ihrem neusten Eigentümer im Güterverkehr bei Hürth im Dienst.

Hürth 08.07.2017

Stolze 54Jahre hat 212 058 bereits auf dem Buckel. Seit 1963 ist sie unterwegs.
1963 wurde sie als V100 2058 an die damalige deutsche Bundesbahn ausgeliefert.
Am 4.10.1963 erfolgte ihre Abnahme. Am 1.1.1968 bekam sie ihre heutige Nummer 212 058. Ab dem 1.1.1994 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Traktion. Nur 4Jahre später ab dem 1.1.1998 fuhr sie für die Deutsche Bahn AG GB Ladungsverkehr. EIn Jahr später ab dem 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Cargo ehe sie am 31.1.2001 z-gestellt wurde und am 18.12.2001 in Gießen ausgemustert wurde. Am 1.11.2002 wurde sie dann von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal wieder aufs Netz geholt, dort blieb sie bis 2011. 2011 kam sie dann zur NBE RAIL GmbH, Aschaffenburg. Zwischenzeitlich wurde sie immer mal wieder an verschiedene Unternehmen wie Metrans oder ähnliche vermietet. Dieses Jahr kam sie nach LoConnect GmbH, Nohfelden.Hier ist sie unter ihrem neusten Eigentümer im Güterverkehr bei Hürth im Dienst.

Hürth 08.07.2017

Dennis Fiedler 11.07.2017, 274 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2017:07:08 12:11:24, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/8.0, ISO160, Brennweite: 55.00 (550/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 11.07.2017 15:25

Hallo Dennis, eine äusserst interessante Beschreibung, die dieser unscheinbaren Lok eine tolle Lebensgeschichte gibt. Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 12.07.2017 03:14

Wunderbar !
Die Alten zuverlässigen Dinger haben viel Geschichte mit sich ,...

Dennis Fiedler 12.07.2017 06:33

Danke euch beiden. Ja die V100 sind unglaublich robust und zuverlässig und jede V100 hat ihre ganz eigene Lebensgeschichte. Die V100 sind bei Privatfirmen sehr beliebt. Die wissen das die V100 besonderd zuverlässig sind. Manchmal sogar zuverlässiger als so manch moderne Lok.

212 001-2 am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
212 001-2 am 02.03.2025 im ehemaligen Bw Hanau
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / Museumsbahnen / Museumseisenbahn Hanau (ex Bw), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, V100 West

40 1200x800 Px, 02.03.2025

212 079-8 rangiert am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg
212 079-8 rangiert am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg
Horst Lüdicke

Da die V 200 033 über keinen Heizkessel verfügt, war die 212 079-8 im Sonderzug von Hamm nach Winterberg als Schlusslok eingereiht. Im  Bahnhof des Jahres 2018  hat die Winterberger Feuerwehr die Lok gerade mit Frischwasser für die Rückfahrt befüllt (01.02.2025).
Da die V 200 033 über keinen Heizkessel verfügt, war die 212 079-8 im Sonderzug von Hamm nach Winterberg als Schlusslok eingereiht. Im "Bahnhof des Jahres 2018" hat die Winterberger Feuerwehr die Lok gerade mit Frischwasser für die Rückfahrt befüllt (01.02.2025).
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.