bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag.

(ID 1307192)



Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979

Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979

Gerold Hörnig 08.08.2022, 377 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent  Fahrt frei . Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent "Fahrt frei". Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Gerold Hörnig

Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ( Höhepunkt  wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ("Höhepunkt" wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.