Seit einigen Monaten verkehrt die Linie RE 1 zwischen München und Nürnberg häufiger. Da allerdings Fahrzeuge für die Fahrt auf der Neubaustrecke fehlen, werden hier Twindexx-Triebzüge eingesetzt, die den Weg über das Altmühltal und Treuchtlingen nehmen. Hierbei wird ab Ingolstadt praktisch ohne Halt durchgefahren, nur in Roth wird ein Zwischenstopp eingelegt. Am 06. April 2024 konnte ich den 445 101 auf seiner Fahrt als RE 57876 nach Nürnberg Hbf kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografieren. Christoph Schneider
Jetzt ist es amtlich: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das Wettbewerbsverfahren Isar-Noris-Altmühl (INA) gestartet, in dessen Rahmen der Linienbetrieb neu geregelt wird. Ab 2028 soll auch zwischen Nürnberg und Ingolstadt ein Regionalzug pro Stunde über die Neubaustrecke fahren. Die Ausschreibung besiegelt aber auch das Ende der glücklosen Škoda-Garnituren, die mit vielen technischen Mängeln und Ausfällen konstant auf sich aufmerksam machten. Bedauerlich, dann zumindest optisch finde ich die Züge durchaus gefällig. Am 09. März 2024 begegnete mir die 102 005 mit dem RE 4019 nach München HBF bei Fahlenbach in der Hallertau. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.