bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gleich drei mit einem Schuß....

(ID 896128)




Gleich drei mit einem Schuß....
Herdorf am 23.09.2015, Blick von der Brücke Wolfsweg:  
Auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn, steht links die Lok 44 der KSW  ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB. Rechts daneben steht die Lok 42 der KSW (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine MaK G 1700 BB, mit ihrem Übergabegüterzug zur Abfahrt nach Kreuztal, via Betzdorf/Sieg, bereit. Ganz rechts kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) der Dieseltriebzug VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA),  als RB 96  Hellertalbahn  (Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg) und erreicht bald den Bahnhof Herdorf.


Gleich drei mit einem Schuß....
Herdorf am 23.09.2015, Blick von der Brücke Wolfsweg:
Auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn, steht links die Lok 44 der KSW ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB. Rechts daneben steht die Lok 42 der KSW (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine MaK G 1700 BB, mit ihrem Übergabegüterzug zur Abfahrt nach Kreuztal, via Betzdorf/Sieg, bereit. Ganz rechts kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) der Dieseltriebzug VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA), als RB 96 "Hellertalbahn" (Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg) und erreicht bald den Bahnhof Herdorf.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 23.09.2015, 607 Aufrufe, 11 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:09:23 16:09:06, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/10.0, ISO1600, Brennweite: 24.00 (24/1)

11 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Scherf 23.09.2015 20:10

Schön aufgereiht, wie Models nach der Modenschau. Da hast Du absolut den richtigen Moment erwischt, klasse.
Gruss
Thomas

Dieter Schumacher 24.09.2015 13:34

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um eine solche Konstellation vor die Linse zu bekommen. Gefällt mir gut.
LG nach Herdorf, Dieter

Armin Schwarz 24.09.2015 14:23

Hallo Thomas, hallo Dieter,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Etwas Glück braucht man manchmal als Fotograf, auch wenn wie hier sich der Himmel leider hinter meinem Rücken zu gezogen hatte. Denn 5 Minuten früher war das Licht noch perfekt, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 27.09.2015 13:47

Hallo Armin,
tja wie heißt es so schön "drei auf einen Streich". Deine Aufnahme von der Brücke gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 28.09.2015 17:57

Hallo Matthias,
der Fotograf freut sich schon über "drei auf einen Streich", beim tapferen Schneiderlein waren es gleich "sieben auf einen Streich" ;-)))
Danke, für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Christian Kühn 28.09.2015 18:18

Hallo Armin,

schließe mich an, tolles Foto :)

Grüße
Christian

Armin Schwarz 29.09.2015 18:05

Hallo Christian,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Mathias D. 03.10.2015 12:14

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Gruß Mathias

Heinz Lahs 03.10.2015 19:07

Auf die Plätze, fertig, los, gefällt mir sehr gut. Armin
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 04.10.2015 17:27

Hallo Matthias, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Heinz: "Auf die Plätze, fertig, los...", könnte man meinen, geht aber leider nicht, das es kurz darauf eingleisig ist und für die KSW die Gleisspeere geschlossen ist.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 10.10.2015 14:55

Ein interessantes und tolles Treffen von diese Züge, Armin!
Grüße,
Date Jan

BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), steht am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), auf ihren Rangierbahnhof in Herdorf der Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275), , zur Abfahrt bereit. 

Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), steht am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), auf ihren Rangierbahnhof in Herdorf der Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275), , zur Abfahrt bereit. Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Armin Schwarz

Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal.

Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.

Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.

Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Dienstgewicht: 80 t

Motorhauptdaten:
Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg

Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h  
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m
Bremse: KE GP mZ (D)
Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal. Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert. Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst. Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Dienstgewicht: 80 t Motorhauptdaten: Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: MTU 8V 4000 R41L Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min Bohrung/Hub: 165/190 mm Hubraum: 32,5l Länge: 1.915 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.800 mm Gewicht (trocken): 4.700 kg Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Strömungsgetriebe: Voith L4r4 kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m Bremse: KE GP mZ (D) Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t Kraftstoffvorrat: 3000 l
Armin Schwarz

Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name:  Jarves  [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name: "Jarves" [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.