bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde.

(ID 863641)



Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde. Ca. 100 m Gleis standen diese Köf II 100877 für Rangierverkehr zur Verfügung! Wer kann dazu Einzelheiten ergänzen?

Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde. Ca. 100 m Gleis standen diese Köf II 100877 für Rangierverkehr zur Verfügung! Wer kann dazu Einzelheiten ergänzen?

Gerd Hahn 26.04.2015, 932 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nils Hecklau 16.10.2015 22:55

....dieser inselbetrieb wurde von ca. 1962 bis nach 1990 für die Bedienung des ton und Kaolin werk salzmünde betrieben .der Bahnhof war bis 62 wenn man so will Endbahnhof der strecke teutschenthal-salzmünde.diese wurde wegen oberbaumängel ab bennstedt 1962 eingestellt.dadurch konnte dieser betrieb nicht mehr per bahn auf direktem weg beliefert werden.es wurden somit die Güterwagen ,meist offene E-wagen, mit v100 über die ehemalige halle- hettstedter eisenbahnlinie bis benkendorf befördert,welche aber über keine gleisverbindung zur strecke teutschethal -salzmünde verfügte ,sondern diese nur ca 1km hinter benkendorf überquerte.dort wurden sie auf einen Culemeyer verladen und mit tatra zugmaschinen die ca . 2 km Landstraße zum auf dem bild zu sehenden Bahnhof salzmünde gezogen.hinter der lok ist die be/entladerampe zu erkennen.die köf zog dann den E- wagen ca. noch mal 1km über den verbliebenen Gleisanschluss,welcher einen kleinen fluss und die fernstraße Richtung harzgerode kreuzte.

Gerd Hahn 17.10.2015 11:37

Hallo Stefan, das ist ja eine interessante Entwicklung! Wirtschaftlich war das bestimmt nicht! - Aber Deine Ergänzung und Beschreibung ist hoch interessant.

Nils Hecklau 17.10.2015 14:16

...sicher nicht sehr wirtschaftlich.aber es hatten eben durch solche Geschichten eine menge leute sichere arbeit. so etwas war für das kapitalistische System in der BRD unvorstellbar .dafür liegt der haken in dem noch fortdauernden system an anderen stellen
die gleise die für den inselbetrieb noch vorhanden waren wurden nat. alle abgebaut.das Bahnhofsgebäude selber wurde zwar "privatisiert" ,wurde aber dadurch in einem top zustand versetzt und ist erhalten geblieben.

wenn es interessiert...einfach mal googeln:"culemeyer salzmünde" dort gibt es u.a.im bahnforum mitteldeutschland noch paar mehr Fotos die ca . ein halbes jahr vor deinem entstanden.

 David zwischen 2 x Goliath : 100 773 am 19.09.1991 eingezwängt im Bw. Leipzig-Wahren.
"David zwischen 2 x Goliath": 100 773 am 19.09.1991 eingezwängt im Bw. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer

Will die kleine 310 309 die große 52 662 ziehen? Die Aufnahme entstand am 25.092010 im Museum Hermeskeil.
Will die kleine 310 309 die große 52 662 ziehen? Die Aufnahme entstand am 25.092010 im Museum Hermeskeil.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.