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Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde.

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Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde. Ca. 100 m Gleis standen diese Köf II 100877 für Rangierverkehr zur Verfügung! Wer kann dazu Einzelheiten ergänzen?

Am 1.5.1990 traf ich bei meiner Fahrt durch die DDR auf einen Eisenbahn Inselbetrieb in Salzmünde. Ca. 100 m Gleis standen diese Köf II 100877 für Rangierverkehr zur Verfügung! Wer kann dazu Einzelheiten ergänzen?

Gerd Hahn 26.04.2015, 938 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Nils Hecklau 16.10.2015 22:55

....dieser inselbetrieb wurde von ca. 1962 bis nach 1990 für die Bedienung des ton und Kaolin werk salzmünde betrieben .der Bahnhof war bis 62 wenn man so will Endbahnhof der strecke teutschenthal-salzmünde.diese wurde wegen oberbaumängel ab bennstedt 1962 eingestellt.dadurch konnte dieser betrieb nicht mehr per bahn auf direktem weg beliefert werden.es wurden somit die Güterwagen ,meist offene E-wagen, mit v100 über die ehemalige halle- hettstedter eisenbahnlinie bis benkendorf befördert,welche aber über keine gleisverbindung zur strecke teutschethal -salzmünde verfügte ,sondern diese nur ca 1km hinter benkendorf überquerte.dort wurden sie auf einen Culemeyer verladen und mit tatra zugmaschinen die ca . 2 km Landstraße zum auf dem bild zu sehenden Bahnhof salzmünde gezogen.hinter der lok ist die be/entladerampe zu erkennen.die köf zog dann den E- wagen ca. noch mal 1km über den verbliebenen Gleisanschluss,welcher einen kleinen fluss und die fernstraße Richtung harzgerode kreuzte.

Gerd Hahn 17.10.2015 11:37

Hallo Stefan, das ist ja eine interessante Entwicklung! Wirtschaftlich war das bestimmt nicht! - Aber Deine Ergänzung und Beschreibung ist hoch interessant.

Nils Hecklau 17.10.2015 14:16

...sicher nicht sehr wirtschaftlich.aber es hatten eben durch solche Geschichten eine menge leute sichere arbeit. so etwas war für das kapitalistische System in der BRD unvorstellbar .dafür liegt der haken in dem noch fortdauernden system an anderen stellen
die gleise die für den inselbetrieb noch vorhanden waren wurden nat. alle abgebaut.das Bahnhofsgebäude selber wurde zwar "privatisiert" ,wurde aber dadurch in einem top zustand versetzt und ist erhalten geblieben.

wenn es interessiert...einfach mal googeln:"culemeyer salzmünde" dort gibt es u.a.im bahnforum mitteldeutschland noch paar mehr Fotos die ca . ein halbes jahr vor deinem entstanden.

Köf 5205 am 30.08.2008 als Ersatzteilspender bei der Anhaltischen Bahngesellschaft Dessau
Köf 5205 am 30.08.2008 als Ersatzteilspender bei der Anhaltischen Bahngesellschaft Dessau
Ernst Lauer

Bereits seit 1959 diente die 1943 von Deutz gelieferte Kleinlok Köf 5205 als Werklok 1  für den internen Verschub  im Raw. Dessau, aufgenommen in Dessau am 10.09.1991.
Bereits seit 1959 diente die 1943 von Deutz gelieferte Kleinlok Köf 5205 als Werklok 1 "für den internen Verschub" im Raw. Dessau, aufgenommen in Dessau am 10.09.1991.
Ernst Lauer

Frontalansicht der bei der DR seit 1970 als 100 936 bezeichneten ex Kö 5736 am 25.07.2006 im Eisenbahnmuseum Prora ausgestellten Kleinlok.
Frontalansicht der bei der DR seit 1970 als 100 936 bezeichneten ex Kö 5736 am 25.07.2006 im Eisenbahnmuseum Prora ausgestellten Kleinlok.
Ernst Lauer





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