bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht.

(ID 1308545)



Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut.
München Laim Rbf, 11. Februar 1975

Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut.
München Laim Rbf, 11. Februar 1975

Gerold Hörnig 24.08.2022, 298 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Man könnte auf dem ersten Blick fast meinen, dieses Bild aus Edesheim wäre aktuell und würde den RE36&RE6 Umlauf mit 218 429 zeigen. Schaut man jedoch genauer hin, ist es 218 412, die am 19. Mai 2013 den Weinstraßenexpress durch Edesheim Richtung Wissembourg schiebt.
Man könnte auf dem ersten Blick fast meinen, dieses Bild aus Edesheim wäre aktuell und würde den RE36&RE6 Umlauf mit 218 429 zeigen. Schaut man jedoch genauer hin, ist es 218 412, die am 19. Mai 2013 den Weinstraßenexpress durch Edesheim Richtung Wissembourg schiebt.
Maximilian Jung

Das Motiv mit der Zehenbrecherbrücke und dem Einfahrtssignal des Bahnhofs Reuth bei Erbendorf ist sehr bekannt. Dementsprechend gut besucht war es am sonnigen 05. September 2024. Netterweise wurde mir aber noch ein Platz freigeräumt. Gespannt wurde auf 218 463 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gewartet, die letztlich mit ordentlich Verspätung und geöffneter Führerstandstür auf der Bildfläche erschien. Spannend war auch, ob der Signalflügel frei von Geäst blieb, Bei der Durchfahrt war der Wind aber gnädig und es hat wunschgemäß geklappt.
Das Motiv mit der Zehenbrecherbrücke und dem Einfahrtssignal des Bahnhofs Reuth bei Erbendorf ist sehr bekannt. Dementsprechend gut besucht war es am sonnigen 05. September 2024. Netterweise wurde mir aber noch ein Platz freigeräumt. Gespannt wurde auf 218 463 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gewartet, die letztlich mit ordentlich Verspätung und geöffneter Führerstandstür auf der Bildfläche erschien. Spannend war auch, ob der Signalflügel frei von Geäst blieb, Bei der Durchfahrt war der Wind aber gnädig und es hat wunschgemäß geklappt.
Christoph Schneider

Ein motivischer Notbehelf am Ufer der Naab. Am 05. September 2024 statte ich der KBS 855 einen Besuch ab und widmete mich der Streckenkunde aus Fotografen-Sicht. Bei Nabburg gibt es einige Möglichkeiten. Allerdings musste ich feststellen, dass die bekannten Stellen am Ufer der Naab ziemlich zugewachsen waren. Während des feuchten Sommers war das Strauchwerk in die Höhe geschossen. Letztlich fand ich die hier gezeigte Stelle als Kompromisslösung. Die frisch aufpolierte 218 438 mit dem RE 4861 von Hof nach München HBF war mir natürlich ein Bild wert.
Ein motivischer Notbehelf am Ufer der Naab. Am 05. September 2024 statte ich der KBS 855 einen Besuch ab und widmete mich der Streckenkunde aus Fotografen-Sicht. Bei Nabburg gibt es einige Möglichkeiten. Allerdings musste ich feststellen, dass die bekannten Stellen am Ufer der Naab ziemlich zugewachsen waren. Während des feuchten Sommers war das Strauchwerk in die Höhe geschossen. Letztlich fand ich die hier gezeigte Stelle als Kompromisslösung. Die frisch aufpolierte 218 438 mit dem RE 4861 von Hof nach München HBF war mir natürlich ein Bild wert.
Christoph Schneider

Seit Ende 2023 hat sich für die Baureihe 218 ein neues - und im Grunde genommen altes - Betätigungsfeld aufgetan. In Nordbayern werden auf der KBS 855 im Zweistundentakt Leistungen auf der Linie RE 2 erbracht. Einst war die Gegend fest in der Hand der 218-er vom damaligen BW Regensburg. Nach der Jahrtausendwende haben sich die Dieselloks dieser Baureihe komplett aus der Oberpfalz und Oberfranken zurück gezogen. Unter Eisenbahnfreunden war die Freude natürlich groß, als sich die Rückkehr ankündigte, da DB Regio die entsprechende Ausschreibung gewann. Leider ist der Einsatz jedoch eher von Pleiten, Pech und Pannen geprägt und fast kein Tag vergeht, an dem alles planmäßig läuft und an dem es zu keinen Zugausfällen kommt. Am 05. September 2024 hatte ich bei meinem Ausflug in die Gegend jedoch Glück und die Züge fuhren pünktlich. Darüber hinaus hatte die Kemptner 218 446 ein leihweises Intermezzo in Nordbayern. Am Vormittag des besagten Tages konnte ich sie bei Klardorf vor dem RE 4859 von Hof nach München HBF fotografieren.
Seit Ende 2023 hat sich für die Baureihe 218 ein neues - und im Grunde genommen altes - Betätigungsfeld aufgetan. In Nordbayern werden auf der KBS 855 im Zweistundentakt Leistungen auf der Linie RE 2 erbracht. Einst war die Gegend fest in der Hand der 218-er vom damaligen BW Regensburg. Nach der Jahrtausendwende haben sich die Dieselloks dieser Baureihe komplett aus der Oberpfalz und Oberfranken zurück gezogen. Unter Eisenbahnfreunden war die Freude natürlich groß, als sich die Rückkehr ankündigte, da DB Regio die entsprechende Ausschreibung gewann. Leider ist der Einsatz jedoch eher von Pleiten, Pech und Pannen geprägt und fast kein Tag vergeht, an dem alles planmäßig läuft und an dem es zu keinen Zugausfällen kommt. Am 05. September 2024 hatte ich bei meinem Ausflug in die Gegend jedoch Glück und die Züge fuhren pünktlich. Darüber hinaus hatte die Kemptner 218 446 ein leihweises Intermezzo in Nordbayern. Am Vormittag des besagten Tages konnte ich sie bei Klardorf vor dem RE 4859 von Hof nach München HBF fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.