bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

218er Doppelpack mit IC 2012.

(ID 174043)



218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08

218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08

Martin Respondek 10.03.2008, 756 Aufrufe, 12 Kommentare

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
J. N. 10.03.2008 17:23

Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)

Gruß,
Jens

Martin Respondek 11.03.2008 18:57

Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.03.2008 16:08

Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd


Viele Grüße

12.03.2008 17:59

Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl

Martin Respondek 12.03.2008 19:01

Hallo zusammen,

warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)

Danke für eure Bewertungen.

Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 12.03.2008 19:03

Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.

LG
F.B

J. N. 12.03.2008 19:08

Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.

Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)

Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 12.03.2008 21:51

Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.03.2008 21:52

Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.03.2008 22:01

ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.

Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:

Daniel Wottringer 13.03.2008 14:10

Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^

In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:

2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^

Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)

Gruß Daniel

Martin Respondek 13.03.2008 19:45

Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.

Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.

Bahngruß,
Martin

Aus dem Archiv: Heutzutage würde ein solcher Zug Scharen von Eisenbahnfreunden aus fern und nah anziehen. Am 02. Oktober 2013 war das zwischen München und Buchloe im Berufsverkehr mehrmals pro Stunde zu beobachten. Die 218 490 beförderte einen Regionalbahn bestehend aus moderat modernisierten n-Wagen nach Füssen. Die Lok trägt heutzutage wieder ihre ozeanblau-beige Ursprungs-Farbgebung und steht für das Unternehmen Railsystems im Einsatz.
Aus dem Archiv: Heutzutage würde ein solcher Zug Scharen von Eisenbahnfreunden aus fern und nah anziehen. Am 02. Oktober 2013 war das zwischen München und Buchloe im Berufsverkehr mehrmals pro Stunde zu beobachten. Die 218 490 beförderte einen Regionalbahn bestehend aus moderat modernisierten n-Wagen nach Füssen. Die Lok trägt heutzutage wieder ihre ozeanblau-beige Ursprungs-Farbgebung und steht für das Unternehmen Railsystems im Einsatz.
Christoph Schneider

Am 7.12.2024 stand die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Am 7.12.2024 stand die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Gerd Hahn

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

24 1024x683 Px, 17.12.2024

218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

251 1200x764 Px, 17.12.2024

218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

254 1200x764 Px, 17.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.