Am 1.5.1990 war der Grenzkontrollbahnhof Marienborn noch in Funktion. Zwar war die Beobachtungsbrücke nicht mehr von VOPOS besetzt, aber auf dem Bahnsteig patroullierten noch russische Soldaten mit umgehängter Kalaschnikov; denn es gab noch die Züge der Alliierten zwischen Berlin und der Bundesrepublik.
Insofern entsprach die Szene fast der Situation vor dem Mauerfall. Unter der Einfahrtbrücke erreicht gerade 132033 mit dem D aus Aachen den Grenzbahnhof.
Gerd Hahn 05.05.2015, 1019 Aufrufe, 7 Kommentare
Vor dem Mauerfall hàtte das Bild wohl den Weg nicht zu BB.de gefunden...
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan, darüber brauchen wir gar nicht erst nachdenken. Wer an der Stelle fotografiert hätte, wäre auf jeden Fall verhaftet und durchleuchtet worden. - Insofern war es mir wichtig, möglichst zeitnah nach dem Mauerfall derartige einst für Fotografen verbotene Orte aufzusuchen und die Situation noch möglichst zeitgerecht zu dokumentieren. In diesem Fall finde ich, ist es mir, ohne mich loben zu wollen, auch gelungen. Ein Dokument, welches unwiederholbar ist!
Besten Dank für Dein Interesse
Mit lieben Grüßen
Gerd
Hallo Gerd,
ein tolles Zeitdokument, gut, dass Du diese Übergangszeit im Bild festgehalten hast.
Gruß Horst
Hallo Horst, besten Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse. - Ein paar interessante Sachen aus dieser Zeit habe ich noch auf Lager! Demnächst bei BB.de
Mit besten Grüßen
Gerd
Ein unscheinbares, wenn auch sehr ansprechendes Bild. Aber zusammen mit der Beschreibung ist es der Hammer. Die Wendezeit in all ihren Facetten finde ich immer wieder spannend.
Hallo Gerd, ich nehme es dir gerne ab das Loben: wirklich schöne (soweit dies zutreffen kann), und natürlich interessante Bilder aus der Zeit knapp nach dem Mauerfall.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Alexander K.,
mit der genauen Bezeichnung und Definition der einzelnen Schutztruppen der DDR kennst Du Dich offenbar besser aus als ich. Auf der Brücke, wie man sehen kann, stand ja auch niemand mehr. Aber auf dem Bahnsteig standen russische Soldaten und patroullierten mit umgehängter Kalaschnikow. Zeitgleich stand nämlich ein Zug der Briten im Bahnhof Marienborn und wartete auf Ausfahrt in Richtung Helmstedt. Um diese Züge der Alliierten durften sich DDR Truppen aber nicht kümmern. Das oblag den Siegermächten, die sich dabei gegenseitig im Auge hatten. - Leider ist das Beweisfoto nicht so toll, so dass ich es nicht bei Bahnbilder eingestellt habe. Aber ich werde mal dran arbeiten!
Mit besten Grüßen
Gerd
38 1200x800 Px, 08.03.2025
65 1200x711 Px, 15.02.2025
61 1200x732 Px, 26.01.2025