Da kommt etwas auf uns zu:
Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt.
Zur Fotostelle:
Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken.
Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden.
Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E.
[13.7.2018 | 18:25 Uhr]
Clemens Kral 01.01.2019, 345 Aufrufe, 5 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO100, Brennweite: 45/1
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...
So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...
Gruß, Olli
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...