Ehemaliger dieselhydraulischer Schnelltriebzug der DR 175 015-7 bei leichtem Schneefall abgestellt am 23.02.2013 in Berlin Lichtenberg.
Hersteller: VEB Waggonbau Görlitz
Achsformel: B'2'+2'2'+2'2'+2'B'
Länge: 98.060 mm
Leistung: 2 X 736 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Heinz Lahs 24.02.2013, 1704 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2013:02:23 16:48:37, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/11.0, ISO400, Brennweite: 18.00 (18/1)
Hallo Heinz,
eine hervorragende Aufnahme dieses wunderschönen Zuges.
Gefällt mir außerordentlich gut.
Gruß Hans
Hallo Heinz, welch herrlich Anblick setzt du hier meinen Äuglein aus???? Ein 175 SVT der DR der DDR....war wirklich ein schmuckes Gegenstück zum VT 11.5 der DB.....schade nur das den "Anstreichern" aber auch nichts heilig ist....selbst ein rollendes Museumsstück muss versaut werden.....schön das du ihn hier zeigst....viele Grüße nach Brandenburg. Andreas
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem wunderschönen VT 18.16.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Hallo Heinz,
eine tolle Überraschung, Dein starkes Foto von diesen schmucken Triebzug zu sehen!!
Steht der immer dort in Lichtenberg und ungeschützt im Freien? Das wäre ja richtig schade, schon wegen der Gefahr des Beschmierens.
Auf alle Fälle hast Du mir als Dieseltriebwagen-Fan mit diesem tollen Foto eine große Freude bereitet!
Vielen Dank und die besten Grüße!
Frank
Hallo Hans, Andreas, Armin und Frank,
ganz lieben Dank für Eure lobenden Kommentare.
Es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Leider haben die "Anstreicher" schon mit ihrem Werk begonnen und das ist wirklich richtig schade.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Hallo Heinz, man müsste näher herangehen ,vielleicht würde man noch ein Zuglaufschild irgendwo finden mit dem Namen Vidobona, Karlex oder Carola, denn unter diesem Namen (besonders den ersten beiden) waren die 6 (??) oder 4 Züge des SVT ständig unterwegs, wohl auch als Neptun auf der Relation Berlin - Warnemünde - Gedser
In Altenburg wohnend, bin ich einige Male mit dem Karlex gefahren , um meinen Vater in Bad Brambach zu besuchen. Top wa die Möglichkeit , die Sitze im Großraum in Fahrtrichtung drehen zu können . Leider habe ich auch das Ende eines SVT als Jugendlicher gesehen, nicht miterlebt, als ein SVT bei Schweinsburg-Culten im Pleißental verunglückte, das muß so um die 40 Jahr her sein.Ob das die idiotischen Sprüher wissen ? Schöne Erinnerung, tolles Foto.Sagen wir Gott möge dem Triebwagen gnädig sein und zum Erhalt beitragen und ihn vor dem Verfall bewahren. Liebe Grüße Siegfried.
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar.
Genau wie Du es beschreibst, das sind Erinnerungen von vor gut 40 Jahren.
Das war damals schon eine kleine Revolution, wenn der "Neptun" bei mir vor der Haustür nach Warnemünde gefahren ist.
Die Farbgebung und die Stromlinienform, das war mehr als auffallend.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Irgend ein schiefer Schuppen in einem traurigen Kaff steht unter Denkmalschutz und dem breiten Steuergeldfluss aus Berlin nach Athen fallen folglich ein paar Tropfen des Geldsegens darauf, doch so ein Zug, der Kulturgeschichte schreibt, bleibt lieder auf dem trocken.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, es ist einfach nur schade, wenn so etwas, zur Zeit noch gut Erhaltenes, einfach so irgendwie vergammelt.
Viele Grüße Heinz.