bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann einst und jetzt: Auf dem oberen Bild fährt der Museums-VT 08 der DB Ende November 1986 im Rahmen einer Sonderfahrt von Mettmann nach

(ID 1035151)



Die Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann einst und jetzt: Auf dem oberen Bild fährt der Museums-VT 08 der DB Ende November 1986 im Rahmen einer Sonderfahrt von Mettmann nach Düsseldorf, aufgenommen am westlichen Stadtrand von Erkrath. Planmäßig verkehrten hier damals Akkutriebwagen der Baureihe 515. Nachdem die DB kein Interesse an einem Weiterbetrieb des Personenverkehrs hatte, gründeten die anliegenden Gemeinden die Regiobahn GmbH und übernahmen die Strecke (sowie die Verbindung von Neuss nach Kaarst) am 01.01.1998. Unten ist eine VT-Doppeltraktion der Regiobahn an derselben Stelle am 23.08.2017 unterwegs. Die schönen Telegrafenmasten sind leider verschwunden - und grüner, nicht nur jahreszeitlich bedingt, ist es auch geworden.

Die Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann einst und jetzt: Auf dem oberen Bild fährt der Museums-VT 08 der DB Ende November 1986 im Rahmen einer Sonderfahrt von Mettmann nach Düsseldorf, aufgenommen am westlichen Stadtrand von Erkrath. Planmäßig verkehrten hier damals Akkutriebwagen der Baureihe 515. Nachdem die DB kein Interesse an einem Weiterbetrieb des Personenverkehrs hatte, gründeten die anliegenden Gemeinden die Regiobahn GmbH und übernahmen die Strecke (sowie die Verbindung von Neuss nach Kaarst) am 01.01.1998. Unten ist eine VT-Doppeltraktion der Regiobahn an derselben Stelle am 23.08.2017 unterwegs. Die schönen Telegrafenmasten sind leider verschwunden - und grüner, nicht nur jahreszeitlich bedingt, ist es auch geworden.

Horst Lüdicke 23.08.2017, 497 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stephan John 23.08.2017 22:20

Wieder sehr schöner vergleich, und wie schon angedeutet, gerade die entwicklung der vegetation ist mitunter der wahnsinn. Ich der deutlich jünger ist denkt dann so schauts immer schon so aus aber das sich in 30 jahren so alles wächst ist scho schwer zu verstehen als jüngerer. Gruß Stephan

Frank Paukstat 24.08.2017 16:36

Schönes Vergleichsbild, auch weil man sieht wie sich nicht nur die Landschaft entlang der Trasse verändert hat, sondern auch der Verkehr darauf. Werden noch Museumsfahrten auf der Strecke durchgeführt?

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 24.08.2017 20:47

Danke für Eure Kommentare, Stephan und Frank. @ Stefan: Manche von mir in der Vergangenheit besuchte Fotostellen sind heute so zugewachsen, dass Aufnahmen nicht mehr möglich sind. @ Frank: Nicht regelmässig, aber am 09.07.2017 war hier die 38 2267 mit einem Sonderzug unterwegs.
Gruß Horst

Der General lebt noch! Seinerzeit war er in grün und danach in creme - rot für die US Army unterwegs. Dann wurde er von GVG erworben. Nun steht er auf einem Abstellgleis bei der historischen Eisenbahn Mannheim unmittelbar neben einer Umspannanlage und wartet dort auf bessere Zeiten. Laut Aussage von Insidern machen die Motoren des VT 608801 nicht mehr mit.
Hoffen wir auf bessere Zeiten. Es wäre ein tolles Erlebnis, dieses Fahrzeug noch mal auf Strecke sehen zu können.
Der General lebt noch! Seinerzeit war er in grün und danach in creme - rot für die US Army unterwegs. Dann wurde er von GVG erworben. Nun steht er auf einem Abstellgleis bei der historischen Eisenbahn Mannheim unmittelbar neben einer Umspannanlage und wartet dort auf bessere Zeiten. Laut Aussage von Insidern machen die Motoren des VT 608801 nicht mehr mit. Hoffen wir auf bessere Zeiten. Es wäre ein tolles Erlebnis, dieses Fahrzeug noch mal auf Strecke sehen zu können.
Gerd Hahn

Der VT 08 520 war im Jahr 2001 zum Dresdner Dampfloktreffen zu Gast und stand im Juni im Bahnhof Dresden-Neustadt
Der VT 08 520 war im Jahr 2001 zum Dresdner Dampfloktreffen zu Gast und stand im Juni im Bahnhof Dresden-Neustadt
Rainer Haufe

Am 18.08.2007 war die VT08-Einheit, mit VT 08 503 an der Spitze, auf Abschiedstour im Braunschweiger Umland. Gerade war der Zug von seiner ersten Fahrt als Regionalbahn von Schöppenstedt zurückgekehrt und wurde am Bahnsteig begutachtet. In Kürze wird er in Richtung Salzgitter-Lebenstedt fahren.
Am 18.08.2007 war die VT08-Einheit, mit VT 08 503 an der Spitze, auf Abschiedstour im Braunschweiger Umland. Gerade war der Zug von seiner ersten Fahrt als Regionalbahn von Schöppenstedt zurückgekehrt und wurde am Bahnsteig begutachtet. In Kürze wird er in Richtung Salzgitter-Lebenstedt fahren.
Michael Brunsch

Am 12.9.1993 war unter dem Motto  Kinzigtal total  das Kinzigtal für den Autoverkehr gesperrt. Unter anderem pendelten zwei ausgeliehene Doppelstockgarnituren der Rostocker-S-Bahn als Sonderzüge für Radfahrer zwischen Hanau und Sterbfritz. Vor dramatischer Wetterkulisse begegnet einer der Sonderzuge im Bahnhof Sterbfritz dem Museums-VT 08 auf Sonderfahrt, die allerdings nichts mit  Kinzigtal total  zu tun hatte.
Am 12.9.1993 war unter dem Motto "Kinzigtal total" das Kinzigtal für den Autoverkehr gesperrt. Unter anderem pendelten zwei ausgeliehene Doppelstockgarnituren der Rostocker-S-Bahn als Sonderzüge für Radfahrer zwischen Hanau und Sterbfritz. Vor dramatischer Wetterkulisse begegnet einer der Sonderzuge im Bahnhof Sterbfritz dem Museums-VT 08 auf Sonderfahrt, die allerdings nichts mit "Kinzigtal total" zu tun hatte.
Markus Engel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.