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Die Br.612 076-0 fuhr am 20.05.07 nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt des Bahnhofs Donauwörth.

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Die Br.612 076-0 fuhr am 20.05.07 nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt des Bahnhofs Donauwörth.

Die Br.612 076-0 fuhr am 20.05.07 nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt des Bahnhofs Donauwörth.

Martin Respondek 21.05.2007, 751 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Jens Kaubisch 21.05.2007 15:08

612er in Donaugewürz? Sollte das Planmäßig sein? Auf jeden Fall selten!

Martin Respondek 21.05.2007 15:20

Ich weis nicht, es kam mir auch sehr komisch vor, dass dieser Triebwagen dort fährt, und das er auch noch durchfuhr, fand ich selber auch seltsam;-)
mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 22.05.2007 15:43

Kann ein Triebwagentausch zwischen Kempten und Hof gewesen sein.

Martin Respondek 22.05.2007 16:11

Weiß ich leider nicht, ich kenne mich leider nicht so gut in Donauwörth und Umgebung aus, ich bin eher ein Spezialist das Bahnhofs Aalen und Umgebung;-)
Mfg,
Martin R.

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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