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Die Br.612 590-0 fuhr als IRE von Aalen nach Ulm Hbf, hier bei der Ausfahrt des Bahnhofes Oberkochen.

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Die Br.612 590-0 fuhr als IRE von Aalen nach Ulm Hbf, hier bei der Ausfahrt des Bahnhofes Oberkochen. Der Zug beschleunigt kurz darauf auf 150km/h. Nächster halt war Heidenheim(Brenz). Aufgenommnen am 23.06.07

Die Br.612 590-0 fuhr als IRE von Aalen nach Ulm Hbf, hier bei der Ausfahrt des Bahnhofes Oberkochen. Der Zug beschleunigt kurz darauf auf 150km/h. Nächster halt war Heidenheim(Brenz). Aufgenommnen am 23.06.07

Martin Respondek 25.06.2007, 948 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Thomas O. 26.06.2007 15:56

Super Foto!Das linke Gleis sieht ja neu aus...
Bahngruß Thomas

Martin Respondek 26.06.2007 16:03

Erst einmal Danke für dein netten Kommentar und auch für alle anderen netten Kommentare von dir:-)

Nun zum Gleis. Dieses Gleis wurde im Jahr 2004 parallel zur Bahnhofs erneurung verlegt, es wurde neues Schotter, neue Schwellen, und auch neues Gleis verlegt, den das alte Gleis ist aufgrund der hohen benutzung dieses Gleises abgenutzt gewesen.

Bahngruß,
Martin R.

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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