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Samstag den 17.06.2023 um 13:00 Uhr in Schaffhausen.

(ID 1338381)



Samstag den 17.06.2023 um 13:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3054 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Singen (Hohentwiel) (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Schaffhausen – Erzingen (Baden) – Tiengen (Hochrhein) – Waldshut – Bad Säckingen – Rheinfelden (Baden) nach Basel Bad Bf (Ankunft um 14:12 Uhr). Es ist ein Diesel Triebwagenzug der DB Baureihe 612. Hier ist es eine Doppeltraktion mit dem 612 069 und dem 612 128.
Genaue Fahrzeugauflistung Spitze – Schluss:
Erster Triebzug (Baujahr: 2001, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: 23621)-
-ABpd 95 80 0612 069-4 D-DB
-Bpd 95 80 0612 569-3 D-DB
Zweiter Triebzug (Baujahr: ????, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: ?????)-
-Bpd 95 80 0612 628-7 D-DB
-ABpd 95 80 0612 128-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG. Halter: Regionalverkehr Baden-Württemberg. Bw: Ulm.
Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’

Samstag den 17.06.2023 um 13:00 Uhr in Schaffhausen. Auf Gleis 5 steht der Abfahrbereite IRE 3 (Interregio-Express) mit der Zugnummer IRE 3054 nach Basel Bad Bf. Er verkehrt von Singen (Hohentwiel) (Abfahrt um 12:45 Uhr) über Schaffhausen – Erzingen (Baden) – Tiengen (Hochrhein) – Waldshut – Bad Säckingen – Rheinfelden (Baden) nach Basel Bad Bf (Ankunft um 14:12 Uhr). Es ist ein Diesel Triebwagenzug der DB Baureihe 612. Hier ist es eine Doppeltraktion mit dem 612 069 und dem 612 128.
Genaue Fahrzeugauflistung Spitze – Schluss:
Erster Triebzug (Baujahr: 2001, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: 23621)-
-ABpd 95 80 0612 069-4 D-DB
-Bpd 95 80 0612 569-3 D-DB
Zweiter Triebzug (Baujahr: ????, Hersteller: Adtranz, Fabriknr: ?????)-
-Bpd 95 80 0612 628-7 D-DB
-ABpd 95 80 0612 128-8 D-DB
Eigentümer: DB Regio AG. Halter: Regionalverkehr Baden-Württemberg. Bw: Ulm.
Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 41’ 51.9’’ O 8° 37’ 53.5’’

Erwin Lustenberger 18.06.2023, 157 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5100, Datum 2023:06:17 13:00:44, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 56/10, ISO400, Brennweite: 56/1

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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