bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

612 079 gleitet geübt in die Kurve.

(ID 180845)



612 079 gleitet geübt in die Kurve. Es handelt sich um IRE 3231 nach Ulm Hbf. AUfgenommen am 04.04.08 bei Itzelberg.

612 079 gleitet geübt in die Kurve. Es handelt sich um IRE 3231 nach Ulm Hbf. AUfgenommen am 04.04.08 bei Itzelberg.

Martin Respondek 04.04.2008, 567 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Martin Respondek 10.04.2008 18:13

Hallo,

zuerst wollte ich ja einen 650er an dieser Fotostelle erlegen. Doch mich lockte schließlich die Neigetechnik des 612er an.

Vielen Dank.

Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 10.04.2008 18:36

Guten Abend Martin,
Dass du Züge schräg ablichtest ist ja nicht neu (Bild 98407 vom 26.08.06) obwohl es sich damals wohl kaum um einen Neigezug gehandelt hat...
Nein im Ernst; erstens: ein Super 1 A Bild und zweitens (deshalb auch der Hinweis das Bild 98407): auch bei dir kann man deutlich die Fortschritte in deiner Eisenbahnfotografie verfolgen.
mfg
Stefan

Martin Respondek 10.04.2008 18:55

Ohjee, ist Bild 98407 ein altes:-)). Heute muss ich selbst über meine (dummen) Fehler vor vielen Jahren lachen:-D.
Aber damals hat die Eisenbahnfotografie erst bei mir angefangen. Jeder fängt ja schließlich ganz klein an.

Heute achte ich möglichst auf Motive, schöne Fotostellen. Auch der Besonderheitswert der Züge ist bei mir wichtig. Seitdem ich mir die Nikon D80 gekauft habe, hat die Streckenfotografie richtig begonnen. Jetzt fotografiere ich überwiegend an der Strecke und manchmal Abends ein paar Nachtaufnahmen am Bahnhof.

Ich lege viel Wert auf meine Bilder. Ich versuche möglichst das Motiv sichtbar in das Bild zu positionieren und schaue auch, dass keine Gegenstände ins Bild reinragen oder abgeschnitten sind.

Nachdem ich das beachtet habe, wird das Bild von mir für das Internet freigegeben.

Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen.

Danke dir Stefan für deine Bewertung und für den Vergleich mit Bildern von mir aus Anfängerzeiten;-))

Bahngruß,
Martin

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.