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Mitten im Sommer stelle ich mal ein Weihnachtliches Bild ein.

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Mitten im Sommer stelle ich mal ein Weihnachtliches Bild ein. Symbolhaft fährt hier im Bahnhof Selbitz an der Nebenstrecke Hof - Bad Steben ein 612er Triebwagen in Richtung Saalfeld an der Saale. Das war tatsächlich aber leider nur bis 1945 wo, seitdem ist die Strecke von Marxgrün nach Blankenstein in Thüringen, wo es nach Saalfeld weitergeht, unterbrochen. Die Initiative HOELLENNETZ e.V. deren Mitglied ich bin und wo ich das Bildchen zur Verfügung gestellt habe, kämpft seit 2002 für die Wiedererrichtung dieser Bahnverbindung. Die ehem. Grenze ist weg, beiderseits müssen die Züge wenden und umkehren. Diese Strecke ist gewidmet und hätte 3fachen Sinn im Güterverkehr, ÖPNV und für Tourismusverkehre. Das Bild soll symbolisieren, was der Verein und vor allem die Region möchte: Gute Verbindung von Oberfranken nach Thüringen hinein, direkt und ohne Umweg!

Mitten im Sommer stelle ich mal ein Weihnachtliches Bild ein. Symbolhaft fährt hier im Bahnhof Selbitz an der Nebenstrecke Hof - Bad Steben ein 612er Triebwagen in Richtung Saalfeld an der Saale. Das war tatsächlich aber leider nur bis 1945 wo, seitdem ist die Strecke von Marxgrün nach Blankenstein in Thüringen, wo es nach Saalfeld weitergeht, unterbrochen. Die Initiative HOELLENNETZ e.V. deren Mitglied ich bin und wo ich das Bildchen zur Verfügung gestellt habe, kämpft seit 2002 für die Wiedererrichtung dieser Bahnverbindung. Die ehem. Grenze ist weg, beiderseits müssen die Züge wenden und umkehren. Diese Strecke ist gewidmet und hätte 3fachen Sinn im Güterverkehr, ÖPNV und für Tourismusverkehre. Das Bild soll symbolisieren, was der Verein und vor allem die Region möchte: Gute Verbindung von Oberfranken nach Thüringen hinein, direkt und ohne Umweg!

Ober franke 25.07.2008, 763 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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