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25.11.2008.

(ID 252553)



25.11.2008. Da war die Nebenbahnwelt auf Hof - Bad Steben noch in Ordnung. Aber nur eingefroren auf dem Bild. Gut, 614 fahren seit ca. 2 Jahren nicht mehr, aber 2x tgl. ein 612 zur Abwechslung. Die Änderung erfolgte wenige Tage darauf, als hier auf spez. Zugleitbetrieb mit Rückfallweichen und Entfall des Fdl. in Selbitz (Foto) umgebaut wurde. Örtl. Personal gibt es an der Strecke seitdem nicht mehr. Die Signale wurden erst ausser Betrieb genommen und ausgekreuzt, ca 1 Woche drauf wurden auch die Flügel und  div. Teile an den Signalen abgebaut.... Die Maste stehen noch wie mahnende Monumente rum. Alles ist vergänglich...!

Die Kreuzung mit 612 findet aber immer noch statt, nun stehen die Züge Richtung Hof auf dem linken Gleis. Also schon mehrfach historisch das Foto. Viele weitere Motive seit 1980 in meiner Sammlung. Verwendungserlaubnis auf direkte Anfrage!

25.11.2008. Da war die Nebenbahnwelt auf Hof - Bad Steben noch in Ordnung. Aber nur eingefroren auf dem Bild. Gut, 614 fahren seit ca. 2 Jahren nicht mehr, aber 2x tgl. ein 612 zur Abwechslung. Die Änderung erfolgte wenige Tage darauf, als hier auf spez. Zugleitbetrieb mit Rückfallweichen und Entfall des Fdl. in Selbitz (Foto) umgebaut wurde. Örtl. Personal gibt es an der Strecke seitdem nicht mehr. Die Signale wurden erst ausser Betrieb genommen und ausgekreuzt, ca 1 Woche drauf wurden auch die Flügel und div. Teile an den Signalen abgebaut.... Die Maste stehen noch wie mahnende Monumente rum. Alles ist vergänglich...!

Die Kreuzung mit 612 findet aber immer noch statt, nun stehen die Züge Richtung Hof auf dem linken Gleis. Also schon mehrfach historisch das Foto. Viele weitere Motive seit 1980 in meiner Sammlung. Verwendungserlaubnis auf direkte Anfrage!

Ober franke 09.01.2009, 609 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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