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08.03.2011: Der RE 3857 (Mainz-Karlsruhe), bestehend aus 612 121 und 612 006 hat seinen vorletzten Halt in Philippsburg (Baden) erreicht.

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08.03.2011: Der RE 3857 (Mainz-Karlsruhe), bestehend aus 612 121 und 612 006 hat seinen vorletzten Halt in Philippsburg (Baden) erreicht. Diese RE-Verbindung wird noch bis Jahresende mit Dieselkraft gefahren. Mit der Elektrifizierung der Bruhrainbahn bis Ende 2011 soll diese Verbindung auf elektrische Traktion umgestellt werden.

08.03.2011: Der RE 3857 (Mainz-Karlsruhe), bestehend aus 612 121 und 612 006 hat seinen vorletzten Halt in Philippsburg (Baden) erreicht. Diese RE-Verbindung wird noch bis Jahresende mit Dieselkraft gefahren. Mit der Elektrifizierung der Bruhrainbahn bis Ende 2011 soll diese Verbindung auf elektrische Traktion umgestellt werden.

Gregor Kaercher 12.03.2011, 963 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX P100 , Belichtungsdauer: 0.001 s (10/10000) (1/1000), Blende: f/5.6, ISO160, Brennweite: 16.90 (169/10)

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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