bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

612 595/095 als RE3643 am Abzw.

(ID 560183)



612 595/095 als RE3643 am Abzw. Debschwitz am 29.11.2011. Das Gelände des eh. Bf Gera-Süd läßt leider die ursprüngliche Größe des einstigen Bf's nur noch erahnen, heute ist Gera-Süd zum Hp degradiert und die Verknüpfung der Strecken nach Gößnitz, Weischlitz und Saalfeld wird jetzt als Abzw. Debschwitz bezeichnet.

612 595/095 als RE3643 am Abzw. Debschwitz am 29.11.2011. Das Gelände des eh. Bf Gera-Süd läßt leider die ursprüngliche Größe des einstigen Bf's nur noch erahnen, heute ist Gera-Süd zum Hp degradiert und die Verknüpfung der Strecken nach Gößnitz, Weischlitz und Saalfeld wird jetzt als Abzw. Debschwitz bezeichnet.

Rüdiger Ulrich 30.11.2011, 996 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Korbinian Eckert 09.08.2012 23:03

Also Gera als Wohnort wär nichts für mich.. da sind mir dann doch ein bisschen arg viele 612er :P

Rüdiger Ulrich 29.09.2012 22:37

Hallo Korbinian,
lieber stündlich 612 in beide Richtungen wie gar keinen Zugverkehr.
Aber mache Dir bitte keine Sorgen, in Gera fahren auch noch 642 der Vogtlandbahn und 650 der Erfurter Bahn (und z.Z. auch Vogtlandbahn). Außerden noch einige Überführungen, z.B. ITL und Schenker.
Wohnen möchte ich dort aber auch nicht, dass hat aber mit Eisenbahn nichts zu tun!
Gruß,
Rüdiger

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.