bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Letzte Einfahrt eines Schienenbusses im Bahnhof Hemer.

(ID 214062)



Letzte Einfahrt eines Schienenbusses im Bahnhof Hemer.

Letzte Einfahrt eines Schienenbusses im Bahnhof Hemer.

Leroy B. 09.08.2008, 1653 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Holst 10.08.2008 18:45

was passiert mit den Marmeladentöpfen???

Rolf Kötteritzsch 10.08.2008 20:27

Dieser Wagen scheint ja so richtig voll zu sein !
Es könnte ja ein Grund zur Freude sein aber leider,
echt traurig , wieder eine Strecke tot.
Vielleicht hat dieses Bild eines Tages einen Erinnerungswert.

Gruß Rolf

Leroy B. 22.08.2008 07:46

@Stefan: Die Ürdinger gehören dem " Förderverein Schienenbus e.V. Menden" und werden auch wie bisher auf Sonderfahrten eingesetzt.

@Horst: Die Strecke Menden nach Iserlohn über Hemer und Hemer Westig wurde bereits 1989 stillgelegt und 1990 abgebaut. Was überblieb war das Teilstück Menden - Hemer. Dieses Teilstück überlebte wegen dem Militärverkehr bedingt durch die Bundeswehr Kaserne in Hemer. Nach dem Wegfall des Militärverkehrs ging es so ziemlich Bergab mit der Strecke, da die Bahn keine Versuche unternahm, die Strecke für den Güterverkehr zu Gewinnen und die Politiker vor Ort hatten keinen Mut (und auch kein Geld) die Strecke als Zusatzangebot für den ÖPNV auszubauen und auch zu halten.
Selbst die Landesgartenschau 2010 in Hemer änderte nichts an dem Beschluss die Strecke stillzulegen. Eigentlich hätten
die letzten Züge bereits 2007 rollen sollen, währe da nicht ein Orkan mit dem Namen Kyrill gewesen. Es fielen tausende Meter Festholz an, die schnellstmöglichst zur Verarbeitung gebracht werden mussten. Da allerdings die Alternativen fehlten, pachtete die Stadt die Strecke um dort drüber das Holz abfahren zu lassen. Dadurch verlängerte sich die Galgenfrist für die Strecke. Doch jetzt, da das meiste Holz weg ist, wird auch diese Strecke endgültig verschwinden. Glück im Unglück ist es allerdings, das die Strecke zu einem Radweg umgebaut werden soll, was eine Reaktivierung nicht gänzlich ausschließt. Beim Teil Hemer - Iserlohn über Westig sieht es alles andere als rosig aus, da die Trasse an sich nicht mehr vorhanden ist. In Westig steht die neue Feuerwehr über dem alten Verlauf der Strecke und auch in Iserlohn wurde durch den Bau des neuen Bahnhofes quer über den alten Verlauf Fakten gegen eine Reaktivierung geschaffen.

Nichts Schöneres als das Bw Tübingen (DB) gab es für mich im Sommer 1983...Außer Dampflokomotiven fand ich für mein neues, frisches Eisenbahnhobby hier ein reiches Feld von Lokomotiven und Schienenbussen.
Nichts Schöneres als das Bw Tübingen (DB) gab es für mich im Sommer 1983...Außer Dampflokomotiven fand ich für mein neues, frisches Eisenbahnhobby hier ein reiches Feld von Lokomotiven und Schienenbussen.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.