111 039 erreicht mit einem REX aus München Innsbruck Hötting .
Matthias Pendl 24.12.2011, 1130 Aufrufe, 7 Kommentare
Schönes Motiv! Schade, daß das Bild etwas im Uhrzeigersinn kippt.
Klaus, das ist die Untertreibung des Jahres! Ich befürchte nur, dass ein Geradedrehen gar nicht möglich ist und es Matthias deshalb nicht gemacht hat.
LG
Hier wären aufgrund des tiefen Standpunktes die stürzenden Linien zu korrigieren ... das Bild wurde nach dem Mast vorne gerade gedreht, deshalb ist es für mich ok.
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien
LG Tom
Es ist klar, daß dieses Motiv ohne recht extremen Weitwinkel nicht zu machen ist, daher auch die stürzenden Linien. Daher habe ich auch "etwas" geschrieben. Entzerren wäre einen Versuch wert, der Thomas' Link ist sehr wertvoll, interessant, daß sich wikepedia in dieser Weise mit dem Thema beschäftigt.
Vielen Dank für die Kritik !
Ich habe versucht das Bild so gut wie es geht gerade zu drehen. Wenn ich das Bild nur nach dem Zug drehe wirkt leider alles Andere schief.
Ich glaube, der Zug eignet sich weniger, denn er ist ja in der Kurve, die ziemlich überhöht ist. Die Lok, die schon in der Geraden hinüber zum Bahnhof ist, ist im stärker verzerrten Bereich, man orientierte sich also besser an Vertikalen in der Bildmitte, also zB an dem Wohnblock im Hintergrund, und macht den Rest, indem man entzerrt.
Das Motiv ist genial, wirklich.
Der Lokwerbetext "Mit der Bahn in die Berge" passt natürlich hier perfekt, und auch das Grün des Bahndamms geht natürlich ins Grün der Lok über.
Was das Geraderichten betrifft, schliesse ich mich Klaus an.
Gruss Stefan
78 1200x800 Px, 05.09.2024