bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Und dann ging es schneller als gedacht - am 05.

(ID 1220304)



Und dann ging es schneller als gedacht - am 05. Juli 2020 verabschiedete sich die Baureihe 120 aus dem aktiven Einsatz bei DB Fernverkehr. Die letzte Fahrt fand vor dem IC 2161 statt. Der Zug verkehrte von Stuttgart über Nürnberg nach München HBF. Gefahren wurde in sogenannter  Sandwich-Bespannung , es führte die 120 102, am Zugschluss befand sich die 120 105. Die Loks wurden zu diesem Zwecke nochmal optisch ansprechend hergerichtet bzw. bewußt ausgewählt, da sie einen guten Lackzustand aufwiesen. Auf dem weißen Kontrasbalken befand sich eine Beschriftung, die auf das Ereignis hinwies und einen Dank an die erste Drehstromlok im deutschen Fernverkehr für ihre 33 Einsatzjahre. Ganz klein wurde noch mit einem gelben Aufkleber auf die Laufleistung von 7 Millionen Kilometern hingewiesen. Bei der Einfahrt Treuchtlingen erwartete ich die Leistung. Beim Überqueren der Altmühlbrücke entstand die Aufnahme der führenden 120 102 und der Moment des Abschieds von der formschönen Drehstromlok war gekommen. Mögen einige Loks noch bei privaten EVUs ihr Ausgedinge finden.

Und dann ging es schneller als gedacht - am 05. Juli 2020 verabschiedete sich die Baureihe 120 aus dem aktiven Einsatz bei DB Fernverkehr. Die letzte Fahrt fand vor dem IC 2161 statt. Der Zug verkehrte von Stuttgart über Nürnberg nach München HBF. Gefahren wurde in sogenannter "Sandwich-Bespannung", es führte die 120 102, am Zugschluss befand sich die 120 105. Die Loks wurden zu diesem Zwecke nochmal optisch ansprechend hergerichtet bzw. bewußt ausgewählt, da sie einen guten Lackzustand aufwiesen. Auf dem weißen Kontrasbalken befand sich eine Beschriftung, die auf das Ereignis hinwies und einen Dank an die erste Drehstromlok im deutschen Fernverkehr für ihre 33 Einsatzjahre. Ganz klein wurde noch mit einem gelben Aufkleber auf die Laufleistung von 7 Millionen Kilometern hingewiesen. Bei der Einfahrt Treuchtlingen erwartete ich die Leistung. Beim Überqueren der Altmühlbrücke entstand die Aufnahme der führenden 120 102 und der Moment des Abschieds von der formschönen Drehstromlok war gekommen. Mögen einige Loks noch bei privaten EVUs ihr Ausgedinge finden.

Christoph Schneider 16.08.2020, 238 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine wahre Odyssee hatte der hier gezeigte Leerreisezug hinter sich, mit dem die WFL am 18. August 2023 zwei Garnituren für den Ersatzverkehr für Go-Ahead auf der Linie RE 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg tauschte. Aufgrund eines Personenunfalls bei Gunzenhausen war die KBS 920 stundenlang gesperrt. Die Baustelle samt Streckensperre zwischen Würzbug und Nürnberg machte letztlich eine Umleitung über das Werntal und Bamberg erforderlich. So ergab sich aber die Gelegenheit, die 112 141 mit dem interessanten Wagenmaterial - ein Mix aus ehemaligen Reichsbahn und DB Doppelstockwagen und  Silberlingen  - auf der Altmühlbrücke bei der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen zu dokumentieren. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig, bevor der Schatten die Szenerie verdunkelte.
Eine wahre Odyssee hatte der hier gezeigte Leerreisezug hinter sich, mit dem die WFL am 18. August 2023 zwei Garnituren für den Ersatzverkehr für Go-Ahead auf der Linie RE 80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg tauschte. Aufgrund eines Personenunfalls bei Gunzenhausen war die KBS 920 stundenlang gesperrt. Die Baustelle samt Streckensperre zwischen Würzbug und Nürnberg machte letztlich eine Umleitung über das Werntal und Bamberg erforderlich. So ergab sich aber die Gelegenheit, die 112 141 mit dem interessanten Wagenmaterial - ein Mix aus ehemaligen Reichsbahn und DB Doppelstockwagen und "Silberlingen" - auf der Altmühlbrücke bei der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen zu dokumentieren. Der Zug kam gerade noch rechtzeitig, bevor der Schatten die Szenerie verdunkelte.
Christoph Schneider

Heute habe ich wieder die Fotostelle in Treuchtlingen aufgesucht. Kurz nach meiner Ankunft fuhr eine Lok der Baureihe 203 (203-843-8) mit einem Bauzug über die Altmühlbrücke der Strecke Treuchtlingen-Nürnberg. Aufgenommen am 02.09.2022
Heute habe ich wieder die Fotostelle in Treuchtlingen aufgesucht. Kurz nach meiner Ankunft fuhr eine Lok der Baureihe 203 (203-843-8) mit einem Bauzug über die Altmühlbrücke der Strecke Treuchtlingen-Nürnberg. Aufgenommen am 02.09.2022
Julian Heidingsfelder

Mit dem verpäteten KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q.E. konnte ich am 01. April 2021 den DB Vectron 193 327 bei Gundelsheim fotografieren. In diesem Jahr zog der Frühling verzögert ins Land, zu den Osterfeiertagen zeigte sich noch keinerlei frisches Grün auf den Höhen der Fränkischen Alb.
Mit dem verpäteten KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q.E. konnte ich am 01. April 2021 den DB Vectron 193 327 bei Gundelsheim fotografieren. In diesem Jahr zog der Frühling verzögert ins Land, zu den Osterfeiertagen zeigte sich noch keinerlei frisches Grün auf den Höhen der Fränkischen Alb.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.