Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant. Horst Lüdicke
Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung. Horst Lüdicke
Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war. Horst Lüdicke
Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.