Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten.
Markus Engel 27.10.2021, 490 Aufrufe, 3 Kommentare
Das war sicher vorschriftstechnisch anspruchsvoll für die Fahrdiensleiter... schön festgehalten und noch richtig lebendige Farben trotz mittlerweile hohem Alter des Rohmaterials.
Gruß, Olli
Hallo Markus,
ein schönes Bild vom Rhein, welches auf den Wechsebetrieb aufmerksam macht und gleich zeigt, dass die wahlweise Nutzung gar nicht so einfach ist, werden doch meist Strecke damit ausgerüsten, auf welchen der Zugsverkehr IN BEIDEN RICHTUNGEN so dicht ist, dass vom gebotenen Vorteil wenig Gebrauch gemacht werden kann. Insbesondere dort wo man zu "Gewinnoptimierung" zusätzlichen noch Gleiswechselstellen ausgebaut hat, vermindert sich der Nutzen zusätzlich. @Olli: da es defacto zwei Einspur-Strecken sind, ist der Gleiswechselbetrieb für die Fahrleiter eher eine Erleichterung und für die Reisenden ein Gewinn an Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan
Tolels Zeitdokument - und ich finde gelebeten GWB immer toll!
78 1200x757 Px, 19.11.2024