bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

50 Jahre Baureihe 103.

(ID 874623)



50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 226 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.

Ab der zweiten Bauserie, also ab 103 201, wurde zudem der Führerstand verlängert, um den Triebfahrzeugführern mehr Arbeitskomfort zu bieten. (14.06.2015)

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 226 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.

Ab der zweiten Bauserie, also ab 103 201, wurde zudem der Führerstand verlängert, um den Triebfahrzeugführern mehr Arbeitskomfort zu bieten. (14.06.2015)

Matthias Müller 14.06.2015, 1068 Aufrufe, 1 Kommentar

Thomas GöbelThomas Göbel mag das.
1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Göbel 26.10.2022 09:09

Schönes Foto,kleine Hinweise: :-)
1. Die erste E03 war die E03 002, Abnahme am 28.05.1965, sie fuhr dann die ersten Tage mit den Schildern der E03 001 herum, bis diese ausgeliefert wurde!
2. Die 2. Serie beginnt erst mit der Nummer 103 216, erst da geht es mit dem längeren Führerstand los, Ausnahme die 103 173, diese hatte eine schweren Unfall und wurde im Rahmen der Instandsetzung umgebaut

02.Aug 1992 Hbf.-Bremen  ausfahrend 103 103-8 mit IC 522 Bild 1 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
02.Aug 1992 Hbf.-Bremen ausfahrend 103 103-8 mit IC 522 Bild 1 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
Jan Stein

02.Aug 1992 Hbf.-Bremen  ausfahrend 103 103-8 mit IC 522 Bild 2 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
02.Aug 1992 Hbf.-Bremen ausfahrend 103 103-8 mit IC 522 Bild 2 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
Jan Stein

02.Aug 1992 Hbf.-Bremen  einfahrend 103 217-6 mit IC 827 Bild 1 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
02.Aug 1992 Hbf.-Bremen einfahrend 103 217-6 mit IC 827 Bild 1 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
Jan Stein

02.Aug 1992 Hbf.-Bremen  einfahrend 103 217-6 mit IC 827 Bild 2 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
02.Aug 1992 Hbf.-Bremen einfahrend 103 217-6 mit IC 827 Bild 2 .Es war ein Sonntag und ich wusste das ein Dampfsonderzug nach Bremen Kommt , aber erstmal ein paar Regelbetriebsaufnahmen.
Jan Stein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.