"Der Zug für die Bügelfalten ist schon abgefahren, die Signale stehen auf Grün für die Ausmusterung (x) und in 6 Monaten/Jahren (Tafel) wird kein Mensch mehr Züge mit diesen Loks betreten dürfen (Verbotstafel)" - so könnte man dieses Bild interpretieren. RB Augsburg-Donauwörth bei der Ausfahrt aus Gersthofen (b. Augsb.). Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen Fugger-Express-BR 440 ersehnen und die alten, oft mangelhaft gepflegten Züge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst im Nah- und Fernverkehr. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke 12.03.2009, 1104 Aufrufe, 0 Kommentare
8 1200x800 Px, 21.11.2024