bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof

(ID 1207408)



Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.

Nachtrag zur Serie von der Anschlußbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld: Ungefähr am Endpunkt der heutigen Spitzkehre befindet sich 140 571-1, die um 1990 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Derendorf verläßt. Damals wurden noch zahlreiche Anschlüsse bedient, darunter auch die Duewag (s. auch Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok). Wegen des früher dichten Güterverkehrs und der oft geschlossenen Schranken wurde für ungeduldige Fussgänger ein Steg über die Gleise gebaut, von dem auch die Aufnahme entstand. Heute ist der Steg ebenso verschwunden wie der Güterbahnhof, auf dessen Gelände inzwischen Bürobauten stehen. Auch die Oberleitung wurde entfernt, denn für die einzige verbliebene Übergabe, die nur noch an Mo/Mi/Fr bei Bedarf verkehrt, genügt eine Diesellok.

Horst Lüdicke 14.05.2020, 399 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
140 848, Duisburg Meiderich Süd, 16.03.2003.
140 848, Duisburg Meiderich Süd, 16.03.2003.
Christian Wenger

140 797 am 30.07.2011 mit einem Zug mit  Torpedowagen  bei der Durchfahrt durch den Bf. Völklingen.
140 797 am 30.07.2011 mit einem Zug mit "Torpedowagen" bei der Durchfahrt durch den Bf. Völklingen.
Ernst Lauer

140 797 mit leeren  Torpedowagen  zum Transport von flüssigem Stahl am 30.07.2011 vor der imposanten Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes  Völklinger Hütte , aufgenommen vom Bf. Völklingen aus.
140 797 mit leeren "Torpedowagen" zum Transport von flüssigem Stahl am 30.07.2011 vor der imposanten Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes "Völklinger Hütte", aufgenommen vom Bf. Völklingen aus.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.