Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen "White Lady" einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar.
Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal!
Michael Edelmann 25.10.2011, 1507 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2011:10:08 12:23:36, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/5.0, ISO200, Brennweite: 56.00 (56/1)
Bitte, wo befindet sich alle Henningsdorf-Fabrikschilder? Warum DB-Loks fahren ohne ihre "Geburtsliste"?
Hallo Tomas,
das entzieht sich leider meiner Kenntnis!
MfG.
Michael