bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf.: 143 001 durchfährt mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs in Cottbus den Bahnhof.

(ID 808232)



Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf.:  143 001 durchfährt mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs in Cottbus den Bahnhof. Ziel ist die Hanse-Sail in Rostock, die an diesem Wochenende stattfand. Der Wagenzug bestand überwiegend aus DR-Rekowagen Bghw, einem BDghwse, 2 Begleiterwagen (ex Bghw), einem WRGge sowie einem langen Halberstädter Am. Die Lok hat eine wechselvolle Geschichte: Zuerst bei LEW-Hennigsdorf 1982 als Musterlok für die Familie 212 /243 (heute 112,114 und 143)  gebaut, wurde sie zuerst als 212 mit Höchstgeschwindigkeit 140 km/h erprobt, dann umgebuat zur 243 mit 120km/h. In dieser zeit hatte sie einene auffälligen weißen Anstrich mit roter  Bauchbinde , später die normale Lackierung der DR-Loks. Sie wurde zwar auch von der DR eingesetzt, war aber nicht verkauft. Ende der 80-er Jahre kam sie zurück nach Hennigsdorf und sollte erneut als Versuchslok umgebaut werden, dabei erhielt sie auch einen neuen Anstrich in Weinrot/ Weiß mit LEW-Logo an den Seiten.
Die Wende in der DDR und die Neuordnung des Wirtschaftssystem führten aber zum Abbruch. Später wurde sie nunmehr im Eigentum der AEG in die Normalausführung umgebaut und erneut um lackiert -jetzt unten grau, oben weiß. Später wurde sie vermietet und schließlich verkauft. Sie war dann zunächst blau-silbern unterwegs, so kam sie auch zu Arcelor-Mittal. Dort erhielt sie schließlich nach deren Kauf auch das heutige Aussehen und fährt hauptsächlich Güterzüge- mit Ausnahmen wie man sieht.

Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf.: 143 001 durchfährt mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs in Cottbus den Bahnhof. Ziel ist die Hanse-Sail in Rostock, die an diesem Wochenende stattfand. Der Wagenzug bestand überwiegend aus DR-Rekowagen Bghw, einem BDghwse, 2 Begleiterwagen (ex Bghw), einem WRGge sowie einem langen Halberstädter Am. Die Lok hat eine wechselvolle Geschichte: Zuerst bei LEW-Hennigsdorf 1982 als Musterlok für die Familie 212 /243 (heute 112,114 und 143) gebaut, wurde sie zuerst als 212 mit Höchstgeschwindigkeit 140 km/h erprobt, dann umgebuat zur 243 mit 120km/h. In dieser zeit hatte sie einene auffälligen weißen Anstrich mit roter "Bauchbinde", später die normale Lackierung der DR-Loks. Sie wurde zwar auch von der DR eingesetzt, war aber nicht verkauft. Ende der 80-er Jahre kam sie zurück nach Hennigsdorf und sollte erneut als Versuchslok umgebaut werden, dabei erhielt sie auch einen neuen Anstrich in Weinrot/ Weiß mit LEW-Logo an den Seiten.
Die Wende in der DDR und die Neuordnung des Wirtschaftssystem führten aber zum Abbruch. Später wurde sie nunmehr im Eigentum der AEG in die Normalausführung umgebaut und erneut um lackiert -jetzt unten grau, oben weiß. Später wurde sie vermietet und schließlich verkauft. Sie war dann zunächst blau-silbern unterwegs, so kam sie auch zu Arcelor-Mittal. Dort erhielt sie schließlich nach deren Kauf auch das heutige Aussehen und fährt hauptsächlich Güterzüge- mit Ausnahmen wie man sieht.

Andreas Bogott 16.08.2014, 388 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: EASTMAN KODAK COMPANY KODAK DX7590 ZOOM DIGITAL CAMERA, Datum 2005:01:01 16:00:40, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/6.3, ISO100, Brennweite: 6.30 (63/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Aus Richtung Marburg kommend durchfährt hier am 4.10.2024 um 10.55 Uhr die 143020-6 mit dem Partyzug Flirt Express den Bahnhof Wabern in Richtung Kassel.
Aus Richtung Marburg kommend durchfährt hier am 4.10.2024 um 10.55 Uhr die 143020-6 mit dem Partyzug Flirt Express den Bahnhof Wabern in Richtung Kassel.
Gerd Hahn

243 650 der Delta Rail führte am 12.09.24 einen leeren Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
243 650 der Delta Rail führte am 12.09.24 einen leeren Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit der wie neu aussehenden DB Mietpool Lok  143 963-7  (NVR:  91 80 6143 963-7 D-DB ) in einer Abstellgruppe am 30.09.24 Bahnhof Frankfurt/Oder.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit der wie neu aussehenden DB Mietpool Lok "143 963-7" (NVR: "91 80 6143 963-7 D-DB") in einer Abstellgruppe am 30.09.24 Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.