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Heldinnen des Alltags - Teil 2: Innerhalb weniger Jahre haben die Vectron-Maschinen aus dem Hause Siemens die Dominanz auf deutschen Schienen übernommen, insbesondere bei privaten EVUs sind sie

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Heldinnen des Alltags - Teil 2: Innerhalb weniger Jahre haben die Vectron-Maschinen aus dem Hause Siemens die Dominanz auf deutschen Schienen übernommen, insbesondere bei privaten EVUs sind sie zahlreich im Einsatz. Aber auch bei DB Cargo sind 100 Stück für den grenzüberschreitenden Verkehr beschafft worden. Und hier kommt die Mehrsystemtechnik auch konsequent zum Einsatz. Oft bespannt die Lok beispielsweise bei der Fahrt von einem Nordseehafen bis nach Norditalien den Zug über den gesamten Laufweg hinweg. Auch wenn bei der Ausstattung eines Vectrons ein gewisser Sparzwang zu bemerken ist, zuverlässig laufen sie. Am 31. Juli 2021 begenete mir die saubere 193 314 vor dem KTE 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Gundelsheim auf der fränkischen Alb.

Heldinnen des Alltags - Teil 2: Innerhalb weniger Jahre haben die Vectron-Maschinen aus dem Hause Siemens die Dominanz auf deutschen Schienen übernommen, insbesondere bei privaten EVUs sind sie zahlreich im Einsatz. Aber auch bei DB Cargo sind 100 Stück für den grenzüberschreitenden Verkehr beschafft worden. Und hier kommt die Mehrsystemtechnik auch konsequent zum Einsatz. Oft bespannt die Lok beispielsweise bei der Fahrt von einem Nordseehafen bis nach Norditalien den Zug über den gesamten Laufweg hinweg. Auch wenn bei der Ausstattung eines Vectrons ein gewisser Sparzwang zu bemerken ist, zuverlässig laufen sie. Am 31. Juli 2021 begenete mir die saubere 193 314 vor dem KTE 50223 von Hamburg Billwerder nach Verona Q.E. bei Gundelsheim auf der fränkischen Alb.

Christoph Schneider 04.12.2021, 271 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Christoph Schneider

Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen  richtig abbiegt . Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen.
Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen "richtig abbiegt". Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen.
Christoph Schneider

Lokparade in Donauwörth am 17.9.08: Von links nach rechts stehen 111 068, 111 028 und 110 503.
Lokparade in Donauwörth am 17.9.08: Von links nach rechts stehen 111 068, 111 028 und 110 503.
Jörg Schäfer

111er-Parade in Donauwörth am 17.9.08: Von links nach rechts stehen die laufenden Nummern 68, 32 und 28.
111er-Parade in Donauwörth am 17.9.08: Von links nach rechts stehen die laufenden Nummern 68, 32 und 28.
Jörg Schäfer





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