bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Railion DB Logistic 185 270-6 mit Ganzzug Erzpellets nach Linz (Danke an Kay für die Info!), KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Kleinalfalterbach am 25.05.2012 --> am Schluss des Zuges befand

(ID 624822)



Railion DB Logistic 185 270-6 mit Ganzzug Erzpellets nach Linz (Danke an Kay für die Info!), KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Kleinalfalterbach am 25.05.2012 --> am Schluss des Zuges befand sich 185 363-9 als Schiebelok

Railion DB Logistic 185 270-6 mit Ganzzug Erzpellets nach Linz (Danke an Kay für die Info!), KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Kleinalfalterbach am 25.05.2012 --> am Schluss des Zuges befand sich 185 363-9 als Schiebelok

Frank Grohe 29.08.2012, 887 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 29.08.2012 10:21

Hallo Frank,
eine sehr sehenswerte Aufnahme von dieser schönen Fotostelle.
Du hast die Lok toll zwischen den Masten erwischt, was bestimmt nicht so einfach war.
Einfach ein herrliches Bild, welches mir bestens gefällt.
Liebe Grüß nach Altenthann
Jeanny

Frank Grohe 29.08.2012 17:35

Hallo Jeanny,
von der anderen Seite wäre es viel leichter gewesen, aber ich wollte eben gerne die Sonnenseite festhalten. Dies war zwischen Mast und Mauer tatsächlich nicht so einfach.
Freut mich sehr, dass Dir das Resultat gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Kay Baldauf 29.08.2012 18:32

Sehr schönes Bild, trotz angeschnittenem Masten. Nur eins möchte ich mal anregen nachzudenken: Warum wird ein Zug nachgeschoben, wenn er angeblich leer sein soll?! ;-) Du hast hier einen Erzzug nach Linz erwischt und da sind die Wagen nur halbvoll, weil die Erzpellets eine enorme Dichte haben (da gepreßt) und bei voller Beladung der Wagen die Achslast überschritten werden würde und der gesamte Zug viel zu schwer für die Strecke wäre. Der Zug dürfte über 3000t haben und wird wegen der großen Last nachgeschoben. Eine Doppeltraktion kommt zwischen Nürnberg und Regensburg deswegen nicht zum Einsatz, weil bei diesem Gewicht des Zuges die Zughakengrenzlast überschritten ist. Deswegen muß der Zug zwingend bis Regensburg nachgeschoben werden. Fallweise wechselt schon in Regensburg, spätestens aber in Passau, die hintere Lok wieder an die Spitze des Zuges. MfG

Frank Grohe 29.08.2012 18:42

Hallo Kay,

das mit dem Leerzug war unüberlegt von mir und Du hast natürlich völlig Recht! Werde es gleich im Text abändern.

Das Originalbild ist im Hochformat mit komplettem Masten und Mauer bis zum unteren Rand.
Da wirkt dann aber der Zug so klein und im Vordergrund ist noch groß ein Signal von hinten zu sehen, was mir nicht gefallen hat. Daher diese geschnittene Variante.
Mir kam es auch auf die linke Mauer mit der herausstehenden Leiter an, die so ebenfalls besser zu sehen ist.

Vielen Dank für Deinen Kommentar mit den für einen Nichteisenbahner sehr interessanten Hinweisen zum Zug und die besten Grüsse!
Frank

DB Lok 185 125-2 durchfährt am 13.11.2024 den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 125-2 durchfährt am 13.11.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Eine Br 185 von Lokomotion am Heimeranplatz
Eine Br 185 von Lokomotion am Heimeranplatz
Christopher Müller

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  185 270-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "185 270-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 270-6 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 19.12.24 Höhe Bahnhof Golm. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.