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Die 141 097-6 im Sommer 1986 im Frankfurter Hauptbahnhof.

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Die 141 097-6 im Sommer 1986 im Frankfurter Hauptbahnhof. 19 Jahre später war Frankfurt/Main das Auslauf-Bahnbetriebswerk für diese Baureihe.

Die 141 097-6 im Sommer 1986 im Frankfurter Hauptbahnhof. 19 Jahre später war Frankfurt/Main das Auslauf-Bahnbetriebswerk für diese Baureihe.

Horst Lüdicke 12.01.2025, 35 Aufrufe, 0 Kommentare

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Vom Winterdienst gezeichnet ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald im Januar 1990 in Garmisch-Partenkirchen angekommen
Vom Winterdienst gezeichnet ist eine 141 mit einem Nahverkehrszug aus Mittenwald im Januar 1990 in Garmisch-Partenkirchen angekommen
Horst Lüdicke

Um 1988 fährt die 141 415-0 mit einem Nahverkehrszug nach Düsseldorf im Bahnhof Gruiten ein. Heute verkehrt auf dieser Relation die S 8.
Um 1988 fährt die 141 415-0 mit einem Nahverkehrszug nach Düsseldorf im Bahnhof Gruiten ein. Heute verkehrt auf dieser Relation die S 8.
Horst Lüdicke

Wohl mein erstes 141-Foto: Im Dezember 1974 fährt 141 387-1 mit einem zeittypischen Nahverkehrszug in Wuppertal-Vohwinkel ein
Wohl mein erstes 141-Foto: Im Dezember 1974 fährt 141 387-1 mit einem zeittypischen Nahverkehrszug in Wuppertal-Vohwinkel ein
Horst Lüdicke

Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als  Beifang  bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen  Knallfrosch  einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Die Baureihe E 41 war zumíndest nach meinem Gefühl immer unter dem Radarschirm der Eisenbahnfotografen unterwegs, da nehme ich mich nicht aus. Sie war überall anzutreffen und vielleicht gerade dadurch weniger sichtbar als Altbauelektroloks oder die 103. Auch ich habe sie mehr oder weniger nur als "Beifang" bei Fototouren aufgenommen. Heute bedaure ich dies, aber zu ändern ist das nicht mehr. Im Gegensatz zu den anderen Einheitslokomotiven (Hochspannungssteuerung) befand sich bei den E 41 das Schaltwerk auf der Niederspannungsseite. Dadurch kam es bei Anfahren zum typischen Geräusch, das der Baureihe den Namen "Knallfrosch" einbrachte. Ende 2006 wurden die letzten Lokomotiven abgestellt, museal erhalten blieben 10. Die E 41 228 soll noch betriebsfähig sein, aber an Einsätze der Lok kann ich mich nicht erinnern. Als die 141 017-4 im April 1982 den Bahnhof Rupolding verlässt, war sie noch unentbehrlich, erst ein Jahr zuvor hatte die E 41 die E 44 auf der Strecke nach Traunstein abgelöst.
Horst Lüdicke





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