bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gallus Fotos

170 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Von außen gesehen - 

... der Frankfurter Hauptbahnhof mit Stellwerk und Hochhäuser im Hintergrund.

21.03.2024 (M)
Von außen gesehen - ... der Frankfurter Hauptbahnhof mit Stellwerk und Hochhäuser im Hintergrund. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Meine erste Begegnung - 

... mit der neuen Frankfurter Straßenbahntyp T30, hier Wagen 313. So gesehen an der Haltestelle Galluswarte; interessant auch das Ampel- und Schilderchaos rechts.

21.03.2024 (M)
Meine erste Begegnung - ... mit der neuen Frankfurter Straßenbahntyp T30, hier Wagen 313. So gesehen an der Haltestelle Galluswarte; interessant auch das Ampel- und Schilderchaos rechts. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei ICE 407 am 02.01.2024 innig vereint im Frankfurter (Main) Hauptbahnhof auf Gleis 8. Ein ICE 412 schaut von Gleis 7 aus teilnahmslos zu.
Zwei ICE 407 am 02.01.2024 innig vereint im Frankfurter (Main) Hauptbahnhof auf Gleis 8. Ein ICE 412 schaut von Gleis 7 aus teilnahmslos zu.
Matthias Kümmel

Alles doppelt: Die zwei Abschlepploks DB 218 833-2 & eine unerkannte warten am 02.01.2024 neben den beiden Schalthäuschen am Stellwerk im Frankfurt/M Hbf auf ihren Einsatz.
Alles doppelt: Die zwei Abschlepploks DB 218 833-2 & eine unerkannte warten am 02.01.2024 neben den beiden Schalthäuschen am Stellwerk im Frankfurt/M Hbf auf ihren Einsatz.
Matthias Kümmel

Frankfurter Bögen - 

Stirnwand der Bahnhofshalle des Frankfurter Hauptbahnhofes. 

10.10.2018 (M)
Frankfurter Bögen - Stirnwand der Bahnhofshalle des Frankfurter Hauptbahnhofes. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kein Schatten unter dem Dach - 

Blick aus der Frankfurter Bahnhofshalle auf den äußeren Teil des Bahnsteiges am Gleis 15. Es sieht so aus, als würde nur direkt unter dem Dach das Sonnenlicht auf den Bahnsteig fallen, der beleuchtete Bahnsteigbereich zeichnet quasi das darüber liegende Dach nach. Dieser irreale Effekt ist bedingt durch die Spiegelung in der Werbevitrine.

10.10.2018 (M)
Kein Schatten unter dem Dach - Blick aus der Frankfurter Bahnhofshalle auf den äußeren Teil des Bahnsteiges am Gleis 15. Es sieht so aus, als würde nur direkt unter dem Dach das Sonnenlicht auf den Bahnsteig fallen, der beleuchtete Bahnsteigbereich zeichnet quasi das darüber liegende Dach nach. Dieser irreale Effekt ist bedingt durch die Spiegelung in der Werbevitrine. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bitte nicht einsteigen, das gilt derzeit nicht nur für den iLINT 554 110, sondern für alle Züge
der RB15. Es sieht so aus, dass die derzeitige Sperrung der Strecke Friedrichsdorf - Brandoberndorf für Testfahrten der neuen Triebzüge genutzt wird, das hätte eigentlich vorher passieren sollen.
Am 16.01.2023 ist der iLINT aber nur mit ein paar Mitarbeitern auf Gleis 18 in Frankfurt Hbf 
eingefahren und nach etwa 10 Minuten wieder raus.
Bitte nicht einsteigen, das gilt derzeit nicht nur für den iLINT 554 110, sondern für alle Züge der RB15. Es sieht so aus, dass die derzeitige Sperrung der Strecke Friedrichsdorf - Brandoberndorf für Testfahrten der neuen Triebzüge genutzt wird, das hätte eigentlich vorher passieren sollen. Am 16.01.2023 ist der iLINT aber nur mit ein paar Mitarbeitern auf Gleis 18 in Frankfurt Hbf eingefahren und nach etwa 10 Minuten wieder raus.
Thomas Scherf

Als Ersatz für die noch nicht vollständig gelieferten iLINTs werden auf der RB12 normale LINT 41,
die beim früheren Betreiber Bayerische Regiobahn nicht mehr benötigt werden, eingesetzt. Das Ganze scheint auch hier mit heißer Nadel gestrickt zu sein, die elektronischen Zielanzeiger werden durch gedruckte Schilder ersetzt, so hat man das vor 50 Jahren auch schon gemacht. Aber es scheinen ausreichend Fahrzeuge vorhanden zu sein (im Gegensatz zur RB15), am 16.01.2023 kam mittags ein Zug der RB12, bestehend aus 3 Triebzügen in Frankfurt Hbf an, die Wendezeit für die Rückfahrt nach Königstein (Taunus) beträgt etwa 10 Minuten. Bis dahin müssen natürlich die Schilder ausgetauscht werden, der VT217 (95 80 0648 217-7 + 95 80 0648 717-6) wird dann natürlich an der Spitze sein.
Als Ersatz für die noch nicht vollständig gelieferten iLINTs werden auf der RB12 normale LINT 41, die beim früheren Betreiber Bayerische Regiobahn nicht mehr benötigt werden, eingesetzt. Das Ganze scheint auch hier mit heißer Nadel gestrickt zu sein, die elektronischen Zielanzeiger werden durch gedruckte Schilder ersetzt, so hat man das vor 50 Jahren auch schon gemacht. Aber es scheinen ausreichend Fahrzeuge vorhanden zu sein (im Gegensatz zur RB15), am 16.01.2023 kam mittags ein Zug der RB12, bestehend aus 3 Triebzügen in Frankfurt Hbf an, die Wendezeit für die Rückfahrt nach Königstein (Taunus) beträgt etwa 10 Minuten. Bis dahin müssen natürlich die Schilder ausgetauscht werden, der VT217 (95 80 0648 217-7 + 95 80 0648 717-6) wird dann natürlich an der Spitze sein.
Thomas Scherf

147 552 wartet am Bahnsteig 16 neben 114 022 am 16.01.2023 in Frankfurt Hbf auf die Abfahrt.  
Währen Erstere den IC 2228 nach Münster befördern darf, hat die Andere die Aufgabe, einen Zug
der Linie RE30 nach Kassel Hbf zu befördern, sie bekommt dafür noch Unterstützung einer weiteren
114 am Zugende. Der Sandwich ersetzt wohl fehlende oder defekte Triebzüge....
147 552 wartet am Bahnsteig 16 neben 114 022 am 16.01.2023 in Frankfurt Hbf auf die Abfahrt. Währen Erstere den IC 2228 nach Münster befördern darf, hat die Andere die Aufgabe, einen Zug der Linie RE30 nach Kassel Hbf zu befördern, sie bekommt dafür noch Unterstützung einer weiteren 114 am Zugende. Der Sandwich ersetzt wohl fehlende oder defekte Triebzüge....
Thomas Scherf

Am Abend ihrer Überführung aus München stand sie in Frankfurt am Main und war gerade in einen PBZ nach Dortmund eingereiht worden und wird von der 101 067-7 abgefahren. 19.4.2022
Das Foto gehört Roger Dehn, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor, alle Rechte am Bild liegen bei ihm.
Am Abend ihrer Überführung aus München stand sie in Frankfurt am Main und war gerade in einen PBZ nach Dortmund eingereiht worden und wird von der 101 067-7 abgefahren. 19.4.2022 Das Foto gehört Roger Dehn, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor, alle Rechte am Bild liegen bei ihm.
Andreas Strobel

Einfahrende S-Bahn - 

Impression aus dem unterirdischen S-Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof. 

01.09.2005 (M)
Einfahrende S-Bahn - Impression aus dem unterirdischen S-Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

101 071 'Zeit für Gold' steht am 28. November 2020 in Frankfurt am Main Hbf.
101 071 'Zeit für Gold' steht am 28. November 2020 in Frankfurt am Main Hbf.
K. Odekerken

ÖBB 1116 086 mit einem IC in Frankfurt am Main Hbf bei Nacht.
ÖBB 1116 086 mit einem IC in Frankfurt am Main Hbf bei Nacht.
K. Odekerken

101 008 (war mal als Märklin-Modell erhältlich) ist mit einem IC in Frankfurt a. M. eingetroffen, 04.04.18
101 008 (war mal als Märklin-Modell erhältlich) ist mit einem IC in Frankfurt a. M. eingetroffen, 04.04.18
Tobias Büers

Anschluss neuer Stadtgebiete -

In Westen Frankfurts wurde das Gelände des Güterbahnhofes inzwischen weitgehend bebaut. Für eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wird die U5 vom Hauptbahnhof ins neue Europaviertel verlängert. Nach der U-Haltestelle Güterplatz (im Hintergrund bei dem Wohnhochhaus rechts) folgen drei oberirdische Stationen im Verlauf der Europa-Allee. 

Im Bild ein Blick Von der Emser Brücke auf die Baustelle der zukünftigen Tunnelrampe.Die beiden gebohrten Tunnelröhren sind inzwischen aufgefahren. Die Neubaustrecke soll 2025 in Betrieb gehen.

Leider gibt es an dieser Stelle keinen Übergang zur S-Bahn (hier kreuzt die Bahnstrecke in Richtung Freiberg mit den Linien S3, S4 und S5) da der Abstand zur S-Bahnstation 'Messe' zu kurz wäre.

2017 fotografierte ich schon mal an dieser Stelle. Das Bild hat sich vor allem durch neue Wolkenkratzer deutlich verändert.

21.05.21 (M)
Anschluss neuer Stadtgebiete - In Westen Frankfurts wurde das Gelände des Güterbahnhofes inzwischen weitgehend bebaut. Für eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wird die U5 vom Hauptbahnhof ins neue Europaviertel verlängert. Nach der U-Haltestelle Güterplatz (im Hintergrund bei dem Wohnhochhaus rechts) folgen drei oberirdische Stationen im Verlauf der Europa-Allee. Im Bild ein Blick Von der Emser Brücke auf die Baustelle der zukünftigen Tunnelrampe.Die beiden gebohrten Tunnelröhren sind inzwischen aufgefahren. Die Neubaustrecke soll 2025 in Betrieb gehen. Leider gibt es an dieser Stelle keinen Übergang zur S-Bahn (hier kreuzt die Bahnstrecke in Richtung Freiberg mit den Linien S3, S4 und S5) da der Abstand zur S-Bahnstation 'Messe' zu kurz wäre. 2017 fotografierte ich schon mal an dieser Stelle. Das Bild hat sich vor allem durch neue Wolkenkratzer deutlich verändert. 21.05.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn in ihrem städtischem Umfeld -

Die Flexity Classic Tram fährt in Frankfurt Main die Mainzer Straße stadtauswärts.

21.07.2021 (M)
Eine Straßenbahn in ihrem städtischem Umfeld - Die Flexity Classic Tram fährt in Frankfurt Main die Mainzer Straße stadtauswärts. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

146 253 mit Dosto-Garnitur abgestellt im Frankfurter Hbf, 04.04.18
146 253 mit Dosto-Garnitur abgestellt im Frankfurter Hbf, 04.04.18
Tobias Büers

146 244 mit RE in Frankfurt Hbf, 04.04.18
146 244 mit RE in Frankfurt Hbf, 04.04.18
Tobias Büers

Am 17.03.2020 macht sich Br 120 134 und 120 132 als Ersatz für den ICE 70 von Frankfurt HBF auf den Weg nach Hamburg-Altona.
Am 17.03.2020 macht sich Br 120 134 und 120 132 als Ersatz für den ICE 70 von Frankfurt HBF auf den Weg nach Hamburg-Altona.
Jona Dreisbach

Leipziger Dampf KulTour 155 191-0 in Frankfurt am Main HBF am 14. Dezember 2019
Leipziger Dampf KulTour 155 191-0 in Frankfurt am Main HBF am 14. Dezember 2019
J

EFW 221 122-5 (V200) in Frankfurt am Main HBF am 14. Dezember 2019
EFW 221 122-5 (V200) in Frankfurt am Main HBF am 14. Dezember 2019
J

1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.