bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lokportrait von zwei Seltenheiten: WAB Lok 50, Baujahr 1968, (ex SBB, LokoopAe 477 917, DR 142 154) und WAB Lok 61 Baujahr 1967, (ex WAB 53, SBB, LokoopAe 477 907, DR 142 118) im noch fahlen

(ID 331199)



Lokportrait von zwei Seltenheiten: WAB Lok 50, Baujahr 1968, (ex SBB, LokoopAe 477 917, DR 142 154) und WAB Lok 61 Baujahr 1967, (ex WAB 53, SBB, LokoopAe 477 907, DR 142 118) im noch fahlen Morgenlicht auf der KBS 650. 2006 wurden die Klützer Kleinbahn GmbH (früher Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, EBG), die Südharz Eisenbahn GmbH (SHE) und die Westfälische Almetalbahn Infrastruktur GmbH auf die WAB verschmolzen. (April 2009).

Lokportrait von zwei Seltenheiten: WAB Lok 50, Baujahr 1968, (ex SBB, LokoopAe 477 917, DR 142 154) und WAB Lok 61 Baujahr 1967, (ex WAB 53, SBB, LokoopAe 477 907, DR 142 118) im noch fahlen Morgenlicht auf der KBS 650. 2006 wurden die Klützer Kleinbahn GmbH (früher Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, EBG), die Südharz Eisenbahn GmbH (SHE) und die Westfälische Almetalbahn Infrastruktur GmbH auf die WAB verschmolzen. (April 2009).

Helmut Dimitroff 04.09.2009, 1392 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Helmut Dimitroff 06.09.2009 19:00

Hallo Peter!

Ja, exklusiv war das Pärchen schon, hoffen wir dass sie noch lange Dienst tun.
Danke für den netten Kommentar. Deine Bilder haben ja auch immer etwas exquisites.

LG aus den Holzwinkeln
Helmut

Hendrik Röben 07.09.2009 19:48

Ich hab da mal eine Frage was diese Loks angeht: Was haben die da anstelle des 2. Pantografen auf dem Dach?
Das Frage ich mich jedes mal wenn so ein Bild sehe..

Helmut Dimitroff 09.09.2009 07:48

Hallo Hendrik!

Die beiden Loks tragen anstatt des zweiten Pantos Bremswiderstände auf dem Dach. Die SOB ließ sie bei ihrem Schweiz-Gastspiel steilstreckentauglich bei Stadler nachrüsten. Somit konnte bei Befahren von Gefällstrecken die Betriebsbremse entlastet werden und die bei Gefälle wie Generatoren wirkenden Fahrmotoren gaben ihre "Leistung" via Bremswiderstände als Wärme an die Umwelt ab.

MfG Helmut

Hendrik Röben 14.09.2009 11:39

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Information!

MfG
Hendrik

historische Aufnahme von der 142 177 vom Februar 1995 mit einer Regionalbahn Richtung Chemnitz in Dresden Hauptbahnhof
historische Aufnahme von der 142 177 vom Februar 1995 mit einer Regionalbahn Richtung Chemnitz in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

Frisch in strahlendem bordeauxrot lackiert steht die 242 393 am 18.09.1991 im Raw. Dessau.
Frisch in strahlendem bordeauxrot lackiert steht die 242 393 am 18.09.1991 im Raw. Dessau.
Ernst Lauer

Vor der Kulisse der DDR-Wohngebäude steht 242 127 am 21.05.1989 auf den Gelände des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig.
Vor der Kulisse der DDR-Wohngebäude steht 242 127 am 21.05.1989 auf den Gelände des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.