bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lokportrait von der 142 001-7 (MTEG), sie kommt am 30.01.2014 mit einem Ganzzug tschechische Automobile aus Bad Schandau durch Dresden Reick gefahren.

(ID 758499)



Lokportrait von der 142 001-7 (MTEG), sie kommt am 30.01.2014 mit einem Ganzzug tschechische Automobile aus Bad Schandau durch Dresden Reick gefahren. Neben der Systemtrennstelle von DB und ČD gibt es auf den Ferngleisen, in Reick, seit Mitte Januar einen neuen  Bügel ab  Abschnitt.

Lokportrait von der 142 001-7 (MTEG), sie kommt am 30.01.2014 mit einem Ganzzug tschechische Automobile aus Bad Schandau durch Dresden Reick gefahren. Neben der Systemtrennstelle von DB und ČD gibt es auf den Ferngleisen, in Reick, seit Mitte Januar einen neuen "Bügel ab" Abschnitt.

Matthias Hartmann 03.02.2014, 788 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dieter Berger 08.02.2014 10:45

Die Pantografen sind garnicht an der Oberleitung angelegt ?

Matthias Hartmann 08.02.2014 18:38

Bei der 142 001 hat man auf Akkubetrieb umgestellt. Ne Spaß beiseite, auf den Fernbahngleisen hat man in Dresden Reick vorübergehend eine neue Systemtrennstelle zwischen der DB und der ČD mit einem "Bügel ab" Abschnitt eingerichtet. Bei den anderen Bildern habe ich den Zusatz im Text mit versehen, bei diesem Bild habe ich es vergessen. Habe in jetzt noch ergänzt.

VG Matthias

Horst Lüdicke 08.02.2014 20:48

Hallo Matthias,
ein schönes Foto von einer interessanten Betriebssituation.
Viele Grüße Horst

André Breutel 08.02.2014 23:09

Hallo Mathias,
ein interessantes Foto von einer schönen alten Maschine.
Du musst mir jetzt nicht das "Bügel ab" erklären. Das kenne ich von anderen Trennstellen und habe es selbst vor Jahren im Moseltal zwischen Frankreich und Deutschland fotografiert.
Ich verstehe aber nicht warum die 142 eine Trennstelle durchfährt. Sie ist doch eine Ein-System-Maschine. 15 KV 16 2/3 Hz.
Viele Grüße
André

Matthias Hartmann 09.02.2014 09:26

Hallo Horst und André,
freut mich das Ihr gefallen an meinen Bild findet.
Wie ich heute erfahren habe besteht diese Trennstelle, in Reick, zur Zeit nicht mehr. Es war keine "Systemtrennstelle" im Sinne zweier unterschiedlichen Stromsysteme. Die Trennstelle kam zu Stande durch eine Frequenzverschiebung bei der Einspeisung in die Fahrleitung. Durch liegenbleiben eines Zuges in diesen Bereich kann es zur Störung im Unterwerk kommen. Durch Frequenzanpassung ist die Störung zur Zeit behoben. Aus diesem Grund muss auch die 142 den Bügel senken.

LG Matthias

historische Aufnahme von der 142 177 vom Februar 1995 mit einer Regionalbahn Richtung Chemnitz in Dresden Hauptbahnhof
historische Aufnahme von der 142 177 vom Februar 1995 mit einer Regionalbahn Richtung Chemnitz in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

Frisch in strahlendem bordeauxrot lackiert steht die 242 393 am 18.09.1991 im Raw. Dessau.
Frisch in strahlendem bordeauxrot lackiert steht die 242 393 am 18.09.1991 im Raw. Dessau.
Ernst Lauer

Vor der Kulisse der DDR-Wohngebäude steht 242 127 am 21.05.1989 auf den Gelände des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig.
Vor der Kulisse der DDR-Wohngebäude steht 242 127 am 21.05.1989 auf den Gelände des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.