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Ersatzverkehr mit Museumszug auf der Saschen-Frankenmagistrale.

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Ersatzverkehr mit Museumszug auf der Saschen-Frankenmagistrale. Die MRB Triebzüge hatten Radprobleme und die Press half mit der Elok und nahm die Museumswagen an den Haken. Das ging einige Wochen so. Hier die 145023  Rasender Roland  am 16.12.2016 im frühmorgendlichen Hof Hbf. Als RE 3 ging es dann Richtung Chemnitz...   Bilderklau wird rechtlich verfolgt.

Ersatzverkehr mit Museumszug auf der Saschen-Frankenmagistrale. Die MRB Triebzüge hatten Radprobleme und die Press half mit der Elok und nahm die Museumswagen an den Haken. Das ging einige Wochen so. Hier die 145023 "Rasender Roland" am 16.12.2016 im frühmorgendlichen Hof Hbf. Als RE 3 ging es dann Richtung Chemnitz... Bilderklau wird rechtlich verfolgt.

Ober franke 30.12.2017, 262 Aufrufe, 0 Kommentare

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Press 145 030 | Rostock | April 2008
Press 145 030 | Rostock | April 2008
Alexander, R.

Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7, hier beim Halt in Chemnitz Hbf, eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug dann bis ans Ziel am nördlichen Harzrand. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7, hier beim Halt in Chemnitz Hbf, eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug dann bis ans Ziel am nördlichen Harzrand. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel





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