bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die vier ET 26 der DB waren ursprünglich auf der Isartalbahn unter Gleichstrom eingesetzt, später wurden sie auf Wechselstrom umgebaut.

(ID 842256)



Die vier ET 26 der DB waren ursprünglich auf der Isartalbahn unter Gleichstrom eingesetzt, später wurden sie auf Wechselstrom umgebaut. Die äußere Ähnlichkeit mit Berliner S-Bahn-Zügen ist nicht zufällig: Der ursprünglich für die Peenemünder Schnellbahn gebaute 426 002 stimmte im wagenbaulichen Teil mit den ET/EB 167 überein und beim 426 003 handelte es sich um einen ex-ET/EB 165. Der hier abgebildete 426 001 (Koblenz Hbf. am 24.05.1978) wurde ebenso wie der 426 004 nach dem Krieg auf Beiwagen-Untergestellen der Berliner S-Bahn aufgebaut. Obwohl eine Splittergattung, standen sie immerhin bis 1978 im Dienst, zuletzt wurden sie meistens zwischen Koblenz und Neuwied eingesetzt.

Die vier ET 26 der DB waren ursprünglich auf der Isartalbahn unter Gleichstrom eingesetzt, später wurden sie auf Wechselstrom umgebaut. Die äußere Ähnlichkeit mit Berliner S-Bahn-Zügen ist nicht zufällig: Der ursprünglich für die Peenemünder Schnellbahn gebaute 426 002 stimmte im wagenbaulichen Teil mit den ET/EB 167 überein und beim 426 003 handelte es sich um einen ex-ET/EB 165. Der hier abgebildete 426 001 (Koblenz Hbf. am 24.05.1978) wurde ebenso wie der 426 004 nach dem Krieg auf Beiwagen-Untergestellen der Berliner S-Bahn aufgebaut. Obwohl eine Splittergattung, standen sie immerhin bis 1978 im Dienst, zuletzt wurden sie meistens zwischen Koblenz und Neuwied eingesetzt.

Horst Lüdicke 18.01.2015, 1029 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 18.01.2015 18:33

Eine sehr eindrucksvolle historische Aufnahme aus Koblenz, Horst.
Schon interessant, welche außergewöhnliche Fahrzeuge damals dor im Einsatz waren.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 20.01.2015 10:10

Vielen Dank, Hans. Leider hatte ich an diesem Tag meine einzige Begegnung mit diesen doch etwas aus dem DB-Rahmen fallenden Triebwagen.
Gruß Horst

Steuerwagen 826 602 zusammen mit dem Triebkopf 426 002 noch in Grundierungslack am 18.03.2006 in Peenemünde.
Steuerwagen 826 602 zusammen mit dem Triebkopf 426 002 noch in Grundierungslack am 18.03.2006 in Peenemünde.
Ernst Lauer

Der Blick in eine normalerweise nicht zugängliche Halle des Aw. München-Neuaubing, in der die DB eine große Anzahl ihrer Museumsloks hinterstellt hat, zeigt am 03.04.1986 den heute in Peenemünde ausgestellte 426 002 in seiner letzten Lackierung.
Der Blick in eine normalerweise nicht zugängliche Halle des Aw. München-Neuaubing, in der die DB eine große Anzahl ihrer Museumsloks hinterstellt hat, zeigt am 03.04.1986 den heute in Peenemünde ausgestellte 426 002 in seiner letzten Lackierung.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.