Die vier ET 26 der DB waren ursprünglich auf der Isartalbahn unter Gleichstrom eingesetzt, später wurden sie auf Wechselstrom umgebaut. Die äußere Ähnlichkeit mit Berliner S-Bahn-Zügen ist nicht zufällig: Der ursprünglich für die Peenemünder Schnellbahn gebaute 426 002 stimmte im wagenbaulichen Teil mit den ET/EB 167 überein und beim 426 003 handelte es sich um einen ex-ET/EB 165. Der hier abgebildete 426 001 (Koblenz Hbf. am 24.05.1978) wurde ebenso wie der 426 004 nach dem Krieg auf Beiwagen-Untergestellen der Berliner S-Bahn aufgebaut. Obwohl eine Splittergattung, standen sie immerhin bis 1978 im Dienst, zuletzt wurden sie meistens zwischen Koblenz und Neuwied eingesetzt.
Horst Lüdicke 18.01.2015, 1029 Aufrufe, 2 Kommentare
Eine sehr eindrucksvolle historische Aufnahme aus Koblenz, Horst.
Schon interessant, welche außergewöhnliche Fahrzeuge damals dor im Einsatz waren.
Beste Grüße
Hans
Vielen Dank, Hans. Leider hatte ich an diesem Tag meine einzige Begegnung mit diesen doch etwas aus dem DB-Rahmen fallenden Triebwagen.
Gruß Horst